Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle für Autohandel
#1
Hallo Excelfreunde
Ich habe mich hier heute angemeldet, in der Hoffnung meine selbst erstellte KFZ-Tabelle von Euch begutachten zu lassen. Ich bin im Grunde ein Einsteiger, habe aber schon viele Jahre mit Excel gearbeitet. Da ich nur einen sehr kleinen Betrieb habe, und Kosten einsparen muss, habe ich mich dafür entschieden selbst eine Tabelle zu erstellen. Sie beinhaltet folgende Tabellenblätter, "Verkaufte Fahrzeuge" , Buchungsposten , "Bestand" , "Kunden" , Übergabe , Kaufvertrag.

Kannst du dir die Tabelle mal ansehen und mir dann einen Tip zu geben, wie man das vereinfachen kann?
Auch wird mir die Tabelle "Bestand" zu aufgebläht. Kann man ein zweites Tabellenblatt nur mit den Kosten für das jeweilige Fahrzeug erstellen?

Ich danke dir schon mal im Voraus.

LG Eckhard aus Leer


Angehängte Dateien
.xlsx   Versuchstabelle für Excel-Forum.xlsx (Größe: 40,28 KB / Downloads: 19)
Antworten Top
#2
Moin Eckhard,

für die "überfrachtete" Bestand-Tabelle sehe ich 2 sinnvolle Möglichkeiten:
  1. Gruppierung (siehe Tabelle Bestand)
  2. Neue Tabelle (siehe Tabellenblatt Bestand(2) ), erstellt über Power Query, -> Daten | Abrufen und transformieren
Ich habe erst einmal aus den Daten dieser Tabelle eine Formatierte/Intelligente Tabelle gemacht und alle "Reserve"-Leerzeilen rausgeschmissen. Bei einem neuen Eintrag werden Formeln alleine ergänzt.
In Buchungsposten würde ich (natürlich) auch per Strg-T eine Liste erstellen, als Formel in Spalte_3 beispielsweise 
Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(ZS(-1);Posten;2;FALSCH);"")


dann kannst du dir hier auch die "Vorratsdatenspeicherung" in den noch nicht ausgefüllten Zeilen ersparen. Ich habe diese Formel ab Zeile_20 eingesetzt.
Das war's erst einmal.


Angehängte Dateien
.xlsx   Versuchstabelle für Excel-Forum.xlsx (Größe: 58,76 KB / Downloads: 14)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • ekki01
Antworten Top
#3
Hallo Günther
Erst einmal vielen Dank.Bisher kann ich noch keinen Vorteil erkennen.Das liegt aber wahrscheinlich an meiner mangelnden Excel Kenntnis.
Antworten Top
#4
Na ja Eckhard,
was hattest du dir denn beim Punkt "abspecken" vorgestellt? Einmal war "verstecken" angesagt und ein zweites Mal die von die angedachte getrennte Tabelle.

Und das mit den Intelligenten Tabellen, das hat etwas mit modernen Standards zu tun. Wenn du etwas mehr Erfahrung hast und auch einmal etwas auswerten willst, dann greift dieser Punkt.
Was du jetzt vielleicht schon siehst: Du kannst ruck zuck nach bestimmten Merkmalen filtern. OK, dei Bestand ist gewiss übersichtlich, aber wenn du beispielweise nach dem Stichwort Nichtraucher suchst, kannst du dir die PKWs leicht filtern lassen.

Ansonsten sag doch mal, was du noch ändern möchtest ... Ich sehe (im Gegensatz zu einigen anderen Helfern) keinen Sinn darin, eine von dir mit viel Mühe selbst erstellte Tabelle komplett umzumodeln, nur weil du am Tah vielleicht 1 Minute einsparst. Das hat etwas mit Respekt vor der Leistung des anderen zu tun. Ich habe nämlich auch einmal angefangen und mir alles selber erarbeitet ... Wie gesagt, gezielt auf Anfrage: Ja!
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • ekki01
Antworten Top
#5
Du hast Recht Günther.

Damit kann ich ich erst mal arbeiten.Vielen Dank erst mal, und dir noch einen schönen Tag.

Gruß Eckhard
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste