Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle füllen und Erweitern
#1
Hallo und guten Tag zusammen.
So nachdem ich nun 14 Tage gewerkelt habe ohne eine wirkliche Lösung (außer die händische zu finden) habe ich mich entschlossen doch einmal hier im Forum nachzufragen ob das was ich will überhaupt und wenn ja wie machbar wäre.

Ausgangssituation:
Ich habe eine Tabelle 1 in welcher ich vorgegebene Daten in 31 Zeilen eingefügt habe.

Eine weitere Tabelle 2 (aktuell im gleichen Arbeitsblatt) enthält in der Spalte A von Zeile 1 bis Zeile 159 festgelegte Nummern (nicht fortlaufend)

Nun soll aus der Tabelle 2 die in Spalte A Zeile 1 hinterlegte Nummer allen 31 Datensätzen in Tabelle 1 in Spalte B hinzugefügt werden.
Danach sollen die Zeilen 2 bis 32 kopiert und hinter Zeile 32 eingefügt werden. Die Nummer aus der Tabelle 2 in Zeile 2 soll dabei in der Tabelle 1 Spalte B von Zeile 33 bis Zeile 64 ersetzt werden.

Dieser Vorgang soll sich solange wiederholen bis die Zelle in der Tabelle 1 Spalte A keinen Wert mehr enthält.

Möglich auch das ich nen vollkommenen Denkfehler habe und das ganze irgendwie anders konzipiert werden sollte.
Bin für jede Idee Anregung dankbar.
Gruß
Richard

P.S.: Meine aktuelle Testdatei habe ich zum besseren Verständnis beigefügt


Angehängte Dateien
.xlsx   Testdatei.xlsx (Größe: 11,09 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo Richi63m,

als erstes musst Du deine Formel ändern:
Code:
=Tabelle2!$A$1
sonst wird did nüscht. 19 
Dann noch schnell ne Verständnisfrage bevor ich los muss...meinst Du Zellen oder Zeilen?

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#3
Danke für den Hinweis Smile
Nun ich meine natürlich Zelle. Was mich da geritten hat in dem Moment Zeile zu schreiben hab ich gedanklich verlegt Smile
Antworten Top
#4
Hallo Richi,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1300272100021000
2300272100021000
3300272100021000
4300272100021000
5300272100021000

ZelleFormel
B1=INDEX(Tabelle2!$A$1:$A$7;AUFRUNDEN((ZEILE())/31;0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Ja Korrekt verstanden.
Antworten Top
#6
Problem gelöst mittelts Macrofunktion Smile wenn man es versteht geht es einfach.

Danke an alle für vorherige Antworten.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste