Version(en): Office 2021
30.05.2025, 22:53
Hallo zusammen,
ich füge aus einem anderen Programm (Atruvia(Agree21) eine Tabelle in Excel ein. Dies klappt sehr gut, mit Ausnahme der Währungsbeträge. Obwohl mit einem Komma als Dezimaltrennzeichen getrennt, werden diese mit einem Punkt als Trennzeichen eingefügt. Ein Suchen und Ersetzen hilft nicht, da beim Ausführen einige Werte in ein Datum umgerechnet werden. Ich habe auch bereits den Weg bezüglich der "Trennzeichen voim Betriebsystem übernehmen" in den Optionen genommen. Jedoch ohne gewünschten Effekt. Statt des Datums in dem Format "Feb 2025" wird es dann als "01,02,2025" (nur ein Beispiel) angezeigt. Ein manuelles korrigieren ist bei rund 330.000 Werten nicht möglich.
Wie kann ich nach dem Einfügen alle Werte so editieren, dass aus einer EUR "2.25" kein "Feb 25" etc wird sondern es ohne Probleme in "2,25" umgewandelt werden kann?
Der Weg über VBA sollte wenn möglich nicht genommen werden.
Vielen Dank bereits für die Hilfe.
Version(en): Microsoft 365
Hallo, in welchem Format liegen die zu importierenden Daten vor.
Bei einem Import über den Tab "Daten" - "Daten abrufen" sollten die Daten im Editor entsprechend aufbereitet werden können.
Cadmus
Es ist nur ein Copy&Paste möglich. Eine andere Art lässt Atruvia/Agree21 nicht zu. Wir können diese Tabelle/Daten nicht exportieren. Lediglich im Programm selbst markieren und dann Strg+C + Strg+V. Auch die Felder in Excel zuvor als Zahl/Text/was auch immer formatieren und dann über nur Werte einfügen etc. funktioniert leider auch nicht.
Version(en): 2019, 365
(30.05.2025, 22:53)tnutz schrieb: Hallo zusammen,
ich füge aus einem anderen Programm (Atruvia(Agree21) eine Tabelle in Excel ein. Dies klappt sehr gut, mit Ausnahme der Währungsbeträge. ... Moin, Atruvia/Agree21n ist ja 'ne Bankensoftware. Da vermutlich die wenigsten von uns damit zu tun haben, lässt sich Dein Problem somit auch nicht nachvollziehen. Kannst Du mal eine Beispieldatei hochladen. Kannst ja so ziemlich alle Werte löschen oder verändern, außer denen, die vom Problem betroffen sind.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
Version(en): Office 365
Hallo Tnutz,
keine andere Möglichkeit als copy und paste?
Betroffen sind ja nur Beträge der Art 15.55, 9.95, etc. und evtl. Datumangaben in us/engl. Form 05/31/2025. Für die Beträge kannst du die Spalte vor dem Einfügen als TEXT formatieren und dann die Spalte mit den Beträgen über Strg-C und anschließend - rechte Maustaste - Inhaltre einfügen - Werte - , dann nimmt Excel keine Autoformatierung vor. Du musst dann halt den Dezimalpunkt mit Wechseln() durch Komma erseztzen und das Ganze mit 1 multiplizieren (*1), damit eine Zahl entsteht. Falls auch das Datum betroffen ist, dann dort analog vorgehen.
Fall du nur "Alles" auf einmal kopieren kannst, dann musst du halt erst die ganze Tabelle als TEXT formatieren.
Gruß Sigi
Version(en): 365 Insider (64 Bit)
31.05.2025, 09:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2025, 09:49 von RPP63.)
(30.05.2025, 22:53)tnutz schrieb: Wie kann ich nach dem Einfügen alle Werte so editieren, dass aus einer EUR "2.25" kein "Feb 25" etc wird sondern es ohne Probleme in "2,25" umgewandelt werden kann? Moin! (Etwas zu spät …) Nach dem Einfügen ist alles zu spät, denn Excel wandelt 2.25 in die Ganzzahl 45689 im Format MMM JJ Entweder Du gehst den Umweg über einen beliebigen Editor oder Du formatierst alle Zellen vorher als Text. Jetzt kannst Du mit Strg+h (Ersetzen) spielen. Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Version(en): Microsoft 365
Zitat:Es ist nur ein Copy&Paste möglich. Eine andere Art lässt Atruvia/Agree21 nicht zu. Bist du die da ganz sicher? Hast du bei deinem Anbieter nachgefragt?
Version(en): 2010, 2021
31.05.2025, 10:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2025, 10:57 von knobbi38.)
Hallo, Zitat:Es ist nur ein Copy&Paste möglich. Das kann man kaum glauben. Nahezu alle Banken bieten entsprechende Schnittstellen zum Export von Bankdaten an, einfach mal mit der zuständigen Abtlg. Kontakt aufnehmen. Gerade bei Bankdaten würde ich mich nicht auf so etwas unzureichendes wie CP verlassen. Knobbi38
Version(en): 365
31.05.2025, 12:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2025, 12:52 von BoskoBiati.)
Hi, Handbuch zur Software: >> atruvia.de/uploads/files/agree21Doksharing_Dokumentation_Anwender.pdf<< (https:// voransetzen) 7.4 Dateien und Ordner herunterladen Wenn ein Benutzer Rechte zum Lesen von Dateien besitzt, kann er diese Dateien entweder mit dem entsprechenden Programm direkt öffnen oder lokal auf seinem Rechner speichern. agree21Doksharing Version 1.1 - Stand: November 2021 Atruvia AG 32 7 Arbeiten mit dem WebClient 7.4 Dateien und Ordner herunterladen Zum Öffnen oder Speichern einer Datei klicken Sie auf den Dateinamen. Anschließend öffnet sich das entsprechende Download- Fenster: Abhängig von der verfügbaren Internet-Bandbreite des Clients öffnet sich der Download-Dialog evtl. erst einige Sekunden später: Anmerkung: Wenn zuvor eine standardmäßige Aktion (Speichern oder Öffnen) für den gewähl- ten Dateityp festgelegt wurde, wird das Download-Fenster übersprungen. Die Datei wird dann ge- mäß der festgelegten Aktion direkt gespeichert oder geöffnet.
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
(31.05.2025, 09:43)Sigi.21 schrieb: Hallo Tnutz,
keine andere Möglichkeit als copy und paste?
Betroffen sind ja nur Beträge der Art 15.55, 9.95, etc. und evtl. Datumangaben in us/engl. Form 05/31/2025. Für die Beträge kannst du die Spalte vor dem Einfügen als TEXT formatieren und dann die Spalte mit den Beträgen über Strg-C und anschließend - rechte Maustaste - Inhaltre einfügen - Werte - , dann nimmt Excel keine Autoformatierung vor. Du musst dann halt den Dezimalpunkt mit Wechseln() durch Komma erseztzen und das Ganze mit 1 multiplizieren (*1), damit eine Zahl entsteht. Falls auch das Datum betroffen ist, dann dort analog vorgehen.
Fall du nur "Alles" auf einmal kopieren kannst, dann musst du halt erst die ganze Tabelle als TEXT formatieren.
Gruß Sigi Das ist eine gute Idee, danke für den Hinweis, werde ich nach dem Wochenende testen, ob es zum gewünschten Ergebnis führt. Sage dann Bescheid. (31.05.2025, 10:51)ws-53 schrieb: Bist du die da ganz sicher?
Hast du bei deinem Anbieter nachgefragt? Ja, wir sind uns da alle ganz sicher, dass an unserer Stelle dies nicht möglich ist. Ein exportieren ist zwar möglich, aber nur über eine andere Abteilung welche eine Auswertung anfertig: Jedoch ist selbige ausgelastet, so das die Wartezeit zu lang ist für eine solch kleine Auswertung. (31.05.2025, 10:56)knobbi38 schrieb: Hallo,
Das kann man kaum glauben. Nahezu alle Banken bieten entsprechende Schnittstellen zum Export von Bankdaten an, einfach mal mit der zuständigen Abtlg. Kontakt aufnehmen. Gerade bei Bankdaten würde ich mich nicht auf so etwas unzureichendes wie CP verlassen.
Knobbi38 Ja, alle Bankensysteme bieten dies an, aber auch sind diese Funktionen in allen Banken nur bestimmten Leuten verfügbar. Daher dieser oben beschriebene Umweg, um die Wartezeit zu verkürzen. (31.05.2025, 12:52)BoskoBiati schrieb: Hi,
Handbuch zur Software:
>> atruvia.de/uploads/files/agree21Doksharing_Dokumentation_Anwender.pdf<< (https:// voransetzen)
7.4 Dateien und Ordner herunterladen Wenn ein Benutzer Rechte zum Lesen von Dateien besitzt, kann er diese Dateien entweder mit dem entsprechenden Programm direkt öffnen oder lokal auf seinem Rechner speichern. agree21Doksharing Version 1.1 - Stand: November 2021 Atruvia AG 32 7 Arbeiten mit dem WebClient 7.4 Dateien und Ordner herunterladen Zum Öffnen oder Speichern einer Datei klicken Sie auf den Dateinamen. Anschließend öffnet sich das entsprechende Download- Fenster: Abhängig von der verfügbaren Internet-Bandbreite des Clients öffnet sich der Download-Dialog evtl. erst einige Sekunden später: Anmerkung: Wenn zuvor eine standardmäßige Aktion (Speichern oder Öffnen) für den gewähl- ten Dateityp festgelegt wurde, wird das Download-Fenster übersprungen. Die Datei wird dann ge- mäß der festgelegten Aktion direkt gespeichert oder geöffnet. Ein sehr altes Handbuch ;) Uns liegt eine aktuelle Version vor und wie oben beschrieben, ist für uns diese Funktion nicht nutzbar. Wie oben beschrieben, werde ich den Tipp von Sigi.21 versuchen und dann mein Ergebnis hier melden :) Dennoch danke für die zahlreiche Hilfe.
|