Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle dynamisch erweitern
#1
Hallo, 

ich würde zu meinem Problem gerne auf eure Expertise zurückgreifen.


Es handelt sich dabei um folgendes:

Ich habe auf meinem ersten Blatt die "Ausgangsdaten1". 
Auf dem zweiten Blatt sollen diese Daten nun übertragen werden, allerdings nur, wenn diese Daten für die Zieltabelle wichtig sind.

Als Beispiel habe ich dazu auf dem dritten Tabellenblatt "Ausgangsdaten2". 
Wie kann ich das so gestalten, dass Excel automatisch erkennt, dass sich die Ausgangsdaten geändert haben und eine neue Spalte in der Zieltabelle eingefügt werden muss (die im besten Fall auch noch das passende Format hat)
 2 Sachen gibt es dabei zu beachten 
1. Es kann vorkommen, dass sich die Ausgangsdaten innerhalb der Tabelle ändern (d.h. nicht am Ende)
2. Es sollen in der Zieltabelle keine Leerspalten in der Tabelle vorhanden sein (sonst könnte ich das mit einem SVerweis lösen)

Ich hoffe, dass ich mein Problem gut und einfach auf den Punkt gebracht habe und Ihr mir mit Rat und Tat zur Zeit stehen könnt.

Mit freundlichen Grüßen

.xlsx   QM.xlsx (Größe: 12,07 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hallo,

sind die Tabellen "Ausgangslage" wirklich so unstrukturiert?

Zeige bitte die Wunschlösung.

mfg
Antworten Top
#3
Hallo Fennek,

leider sind die Ausgangstabellen unstrukturiert. 

Das sind Prozesse die leben und sich im Laufe der Zeit verändern oder auch erweitern.

Die Wunschlösung habe ich nun eingepflegt. Allerdings habe ich diese selbst erstellt. Mein Ziel ist, dass das automatisiert erfolgt. 


.xlsx   QM.xlsx (Größe: 13,5 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#4
Moin

Erstelle die Zieltabelle als Pivot.
Bereich und Tätigkeit in den Spaltenbereich.
Wichtig in den Filterbereich,
Irgendeine Spalte in den Wertebereich.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Das habe ich gemacht. 
Das sich die Tabelle automatisch erweitert ist schon Mal positiv. Allerdings ist das Ergebnis noch nicht 100% zufriedenstellend.
Aber der Ansatz über Pivot ist schon interessant.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste