Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle durchsuchen, Werte rausziehen
#1
Hallo zusammen
ich habe hier zwei Tabellen, aus der Tabelle ML_SEMA will ich mehrere Daten auslesen (das Beispiel ist nur ein sehr kleiner Ausschnitt). Massgebend ist zum einen die Zahl in der Spalte 1 im Tabellenblatt Auswertung (z.B. 101), die dort jeweils nur EINMAL vorkommt. In der Tabelle ML_SEMA kann die öfters vorkommen.
in dem Beispiel möchte ich die massgebenden Nummern der Auswertung einmal durchlaufen und für jede Nummer die gleiche in der ML_SEMA suchen und zusätzlich mit weiteren Kriterien ein Ergebnis heraus ziehen. Hier: Suche nach "Dreh links" und nach "1" in der nächsten Spalte und wenn das alles passt soll er in der Auswertung "DL" schreiben.
Das funktioniert auch, aber nur für die erste gefundene Position - eigentlich sollte als Ergebnis auch bei E3 in der Auswertung "DL" stehen.
kann mir da jemand bitte einen TIpp geben woran das liegt, ich stehe auf dem Schlauch - muss auch zugeben dass ich sehr sehr beschränkte Prog Kenntnisse habe...
Gruss Daniel
.xlsm   Fensterliste neu Schleife.xlsm (Größe: 20,79 KB / Downloads: 5)

Hallo nochmal
ich beantworte meine Frage selber, auch wenn ich es nicht verstehe. Habe nun noch ein Video gefunden in dem das mit dem For und Next beschrieben war und habe lediglich anstatt z = z+1 hinter das Next ein z geschrieben und jetzt funktioniert es so wie es sein soll. Schreibe das jetzt nur mal hierhin für den Fall dass es jemandem helfen kann.
Gruss Daniel
Antworten Top
#2
Als Formel in E2 und runterkopieren:

Code:
=WENN(ZÄHLENWENNS(ML_SEMA!$A$2:$A$32;Auswertung!A2;ML_SEMA!$C$2:$C$32;"Dreh links")=1;"DL";"")

Bereiche musst du auf deine Originaldatei anpassen.
Cadmus
Antworten Top
#3
herzlichen Dank für den Tipp, da ich das alles per Makro laufen lasse mache ich es per Schleife, denn ich muss aus der Originaldatei noch sehr viel mehr rausziehen und kann durch Kopie der funktionierenden Schleife recht schnell auf andere Kriterien und Daten umstellen
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste