Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle automatisch befüllen
#1
Ich habe eine Excel-Tabelle (mit Hilfe des Forums) erstellt, welche mir Gruppenadressen für KNX erzeugt.

Wer schon mal mit KNX zu tun hatte weiß, das dies schnell mehrere Hundert werden können.
Zum Flück lassen sich diese per csv-Datei in die ETS einspielen. Zu diesem zweck möchte ich die GA in Excel
automatisch bilden lassen.

Jedes Gerät (Sensor, Kontaktmelder, Rollladenaktor...) der eine GA "erzeugt" (Kominikationsobjekt) hat einen Gesamtcode von mir
erhalten. Dieser setzt sich aus der Zone, Raum und dem Gerätekürtel + fortlaufende Nr. zusammen. Dies passiert im Tabellenblatt Raumbuch.
Es werden immer mehrere GAs erzeugt. bedeutet für einen Schaltaktor der eine Lampe oder Steckdose schaltet benötige ich die GA für
Schalten_EIN/AUS, Rückmeldung_Schalten_EIN/AUS, Sperre, Rückmeldung_Sperre, Timer, Rückmeldung_Timer. 

Jedem Gerät wir zusätzlich ein Gewerk zugeordnet daraus ergeben sich dann über zwei Tabellen Matrixen die dazugehörigen funktionen.

Die Gruppenadresse werden im Format Hauptgruppe/Mittelgruppe/Untergruppe gebildet, wobei die Untergruppe das eigentliche Komminationsobjekt darstellt.


Außenbereich Eingang Bewegungsmelder -> A1.BMA1
Außenbereich Eingang Wandlampe           -> A1.L1
usw...

Im Tabellenblatt Gruppenadresse wird die Tabelle in der ersten Spalte mit dem Kürzel bspw. A1.BMA1 händisch befüllt...

Ich möchte nun erreichen, das Excel nach Eingabe der des Kürzels in die Tabellen schaut und solange neue Zeilen (Gruppenadressen) anlegt bis alle GAs die sich aus der Matrix ergeben abgearbeitet sind und ich eine neues Kürzel eingeben kann...

In der Tabelle2 auf dem Tabellenblatt GA_HG_MG sinde alle relevanten Kategorien aus der Tabelle132 (Tabellenblatt Raumbuch) aufgeführt.
Excel soll Prüfen welche Haubptgruppen (Tabellenblatt GA_HG_MG Tabelle3  ) zu dem entsprechenden Gewerk gehören...
Code:
Gewerk ="_"&INDEX(Tabelle132[Geräte/Gewerke];VERGLEICH([@Gesamtcode];Tabelle132[Gesamtcode];0))

anschließend alle Hauptgruppen mit den Untergruppen durchsuchen ob bei der Matrix Tabelle2 Tabellenblatt GA_HG_MG ein WAHR steht. wenn ja die Einträge vornehmen und zwar solange bis alle WAHR abgearbeitet sind.

Ich befürchte das geht nur mit VBA...


Angehängte Dateien
.xlsm   Elektro_Planung_1.xlsm (Größe: 141,7 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

wo steht denn Deine Formel? Habe sie weder auf dem "Raumbuch" noch bei "GA_HG_MG" gefunden.

Zitat:Ich möchte nun erreichen,
dass die eine oder andere Aufgabe für eine Firma auch mal an Programmierer vergeben wird, die damit ihr Geld verdienen ...

... hab die Formel gefunden, steht auf "Gruppenadressen" ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Die Formel ist im Tabellenblatt "Gruppenadressen" zu finden in der Spalte Gewerke.
Gewerke wird also automatisch befüllt. Dadurch können unter "HauptGr." alle Hautgruppen die zu dem Gewerke gehören gewählt werden.
wenn die HauptGr gewählt wurde, könnedn wir wiederum die passenden Funktionen gewählt werden.

Ich plane das für mein EFH. Natürlich gibt es Programmierer dafür aber ich benötige das jetzt ein Mal...
Antworten Top
#4
Hallöchen,

wenn Du (D)ein EFH baust, brauchst Du ja das eine oder andere auch nur einmal ...

.xlsm   Elektro_Planung_1_as.xlsm (Größe: 149,65 KB / Downloads: 6)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste