Tabelle aus anderen Tabellen füllen mit Suchkriterium
Servus zusammen,

brauche bitte einen Tipp, siehe dazu das Bild im Anhang.

Ich habe mehrere Tabellen mit technischen Daten von verschiedenen Herstellern (grau). Von jedem Hersteller eine Tabelle. Ich möchte mir gemäß meiner Vorauswahl (rotes Feld) des Herstellers dessen Tabelleninhalte in einer "Vorauswahltabelle" anzeigen lassen. Aus dieser heraus möchte ich dann die Daten zu einer bestimmten Blechstärke über die Verweis-Funktion auslesen.

Also: Wähle ich den Hans, werden die Daten der "Hans"-Tabelle in die orangene Vorauswahl geschrieben. Wähle ich anschließend den Franz, wird die orangene Tabelle mit den "Franz"-Werten überschrieben.
In drei anderen Feldern (hier nicht zu sehen - nennen wir sie mal "Zielfelder 1..3") kommt dann der Verweisbefehl, aus der Vorauswahltabelle die Werte einer bestimmten Zeile auszulesen, je nachdem welche Blechstärke in einem weiteren Auswahlfeld gewählt wurde. Zielfeld 1 wählt dabei den Wert der ersten Spalte, Zielfeld 2 den der zweiten Spalte usw.

Früher hatte ich eine Wenn-Dann-Formel direkt in den Zielfeldern, um erst die Herstellerliste und anschließend die Blechstärke zu suchen. Das war in jedem Zielfeld eine himmelslange Formel. Hat zwar funktioniert, damals hatte ich aber nur 3 Hersteller. Heute sind es 7, Tendenz steigend. Darum möchte ich die Auswahl zweistufig aufbauen.

Der Verweisbefehl für die Zielfelder ist NICHT das Thema dieser Frage. Es geht darum eine komplette Herstellertabelle in meine Vorauswahltabelle zu übertragen...

DANKE!!!!!

Gruß,
Cliff

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
Hi,

hier hast du einen schlechten Tabellenaufbau. Nimm besser eine deiner vielen Tabellen und füge eine weitere Spalte "Hersteller" hinzu. Nun kannst du ganz easy mit der FILTER()-Funktion arbeiten.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
Hallo Helmut,

versteh ich das richtig? Dann gäbe das eine "lange" Tabelle, wo sich der Blechstärkebereich von 2..8mm immer wieder wiederholt? Und bei dem einen Blechstärkebereich steht dann der Hans, beim zweiten der Franz usw.?

... quasi so?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
Quasi - ohne die Wiederholung der Spaltenüberschriften.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
Hi,

anderer Tabellenaufbau wäre besser, mit 365 ginge es wie in der beigefügten Tabelle, ob es mit 2024 geht, weiß ich nicht.

.xlsx   Filter_Lieferanten.xlsx (Größe: 10,44 KB / Downloads: 11)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hallo

ich habe mir erlaubt in deine Datei ein DropDown einzubauen, mit einer Makro Funktion.
Bei "Vorwahl" wird die alte Tabelle gelöscht. Der Button "erstellen" erstellt das DropDown.
Nur nötig wenn weitere Lieferanten dazukommen.

mfg Gast 123

Angehängte Dateien
.xlsm   Lieferanten DropDown.xlsm (Größe: 22,63 KB / Downloads: 5)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste