Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle aus Tabelle erzeugen
#1
Hallo,

ich weiß nicht wie man es gut erklären kann, und aus demselben Grund komme ich vermutlich auch nicht auf ein gangbare Logik für dieses Problem.
Ich möchte eine Tabelle mit Formeln erstellen.
Als Basis dient eine Tabelle deren Zeilen durch IDs gekennzeichnet sind. In jeder Zeile wird eine Größe definiert, die angibt wieviele UnterIDs es in der Ergebnistabelle geben soll.
In der Ergebnistabelle teilen sich dann zwei Spalten die Identifizierung der Zeile durch ID und eine UnterID.
Die UnterID der Ergebnistabelle zählt pro ID trivial hoch.
Die ID der Basistabelle muss nicht zwangsläufig trivial hochzählen.

Muss ich mit Verweisen arbeiten oder mit WENN-Logik? Das wäre mal die erste Frage.

Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 9,53 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

mal allgemein ein Ansatz. In A stehen die willkürlichen ID-"Gliederungszahlen" und in B die Anzahl der UnterID. In C und E hab ich dann die ID entsprechend ift wiederholt und in D und F dann die UnterID berechnet.
Ob das jetzt zu Deinem Beispiel passt, sei mal dahingestellt. Ich habe versucht, Deine Aufgabenbeschreibung zu interpretieren Smile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDEF
1151121
2231222
31323
414
515

ZelleFormel
C1=SEQUENZ(B1;1;A1;0)
D1=SEQUENZ(B1;1;1;1)
E1=SEQUENZ(B2;1;A2;0)
F1=SEQUENZ(B2;1;1;1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • aloqqq
Antworten Top
#3
An sich richtig erfasst. Bei mir sind Spalte C und E 1 Spalte und D und F 1 Spalte.
Aber das versuche ich nochmal zu basteln, an sich die Methode SEQUENZ kannte ich schon gar nicht.
Antworten Top
#4
Es funktioniert leider nur scheinbar. Da der Schritt nicht variierbar ist, krieg ich das nicht untereinander und unabhängig von der Zeilenanzahl der Basistabelle.
Antworten Top
#5
... jupp. Deswegen steht es bei mir nebeneinander. Untereinander geht vermutlich nur per VBA / Makro.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hab es jetzt geschafft. Sequenz hat doch noch den Unterschied gemacht^^. Allerdings variiert der Ansatz mit Max(Anzahl IDs), setzt also voraus, dass der konstant ist. (Bei mir ist die Anzahl zum Glück immer 0, 1 oder 2)
Leider braucht man Hilfsspalten, bzw. weiß ich nicht wie man die los werden könnte.

Basistabelle in $A$2:$B$9 (A ist ID, B Anzahl der ID)

Hilfspalte C =SUMME($B$2:$B2)

Hilfs"spalte" D2 =SEQUENZ(SUMME($B$2:$B$9)) 

Spalte E =WENNFEHLER(XVERWEIS($D2
                                                    ;$C$2:$C$9
                                                    ;$A$2:$A$9
                                                    ;XVERWEIS($D3
                                                                     ;$C$2:$C$9
                                                                     ;$A$2:$A$9
                                                                     ;
                                                                     ;0)
                                                    ;0)
                                   ;"")
wobei die Schachteltiefe entsprechend Max(Anzahl IDs)  variiert werden muss.

Spalte F =WENN($E2="";"";WENN($E1=$E2;$F1+1;1))

Tja die Hilsspalte, habt ihr da noch eine Möglichkeit, die formell darzustellen?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste