Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle als PDF - Dateiname aus Zelleninhalt zusammensetzen
#1
Hallo,

Ich möchte über ein Makro den Speichernamen und den Dateityp festlegen.

dazu habe ich folgendes Makro gefunden.

Code:
Sub dateiname()
Dim name As String
name = Range("a1") & "_" & Range("b1") & "_" & _
   Format(Range("b3").Value, "dd_mm_yyyy") & ".xls"
MsgBox name
End Sub



Über MsgBox sehe ich die Zusammenstellung des Dateinamen. Aber ich möchte das sich "Speichern unter" öffnet der Dateiname und der dateityp schon vorgeschlagen wird. Der Pfad soll noch nicht festgelegt sein. Ist das möglich ?


Gruß Daniel
Antworten Top
#2
Hallo,

habe den Code aus mehreren Vorschlägen im Internet zusammengesetzt und funkioniert. In Zelle I3 habe ich mehrere Zellen zu einer zusammengesetzt.


Code:
Sub vb_SaveAs()
   Dim myPath, myFileName As String
   myPath = ThisWorkbook.Path
   myFile = ThisWorkbook.Sheets("Ausdruck").Range("I3") & ".xls"
      ThisWorkbook.Sheets("Ausdruck").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
       myPath & "\" & myFile, Quality:= _
       xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, _
       OpenAfterPublish:=True
   MsgBox "Die Kündigung wurde unter folgenden Pfad abgelegt " & myPath
End Sub
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste