Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle als Datenbank nach Datum speichern und automatisch die tabelle leer machen
#1
Hallo zusammen,

ich bin angehender Ernährungsberater, und ich habe mir mit Excel einen Ernährungsplan und einen Nährwetrtracker gebastelt.

1 Tabellenblatt: Da trage ich Name Gewicht, BMI usw ein und es wird durch Formeln eine Tageskalorienbilanz errechnet die sich jedes mal ändert, wenn ich die Körpergewichtsangabe ändere. Das war erstmal alles kein Problem. (Und es werden noch paar andere Werte errechnet. Aber dazu später wenn ich das Problem wie unten beschrieben gelöst habe. Dann habe ich noch paar andere Fragen :) )

2. Tabellenblatt. da habe ich 4 Abschnitte, Morgens, Mittags, Abends, Snacks - hinter jedem dieser Abschnitte werden die Kalorien und die Nährwerte in Gramm aus dem jeweiligen Abschnitt zusammen gezählt.

Unter den 4 Abschnitten ist eine Tabelle mit den errechneten Werten aus dem ersten Tabellentablett die sich ja immer ändern wenn man abgenommen hat. Quasi als Ergebnis mit Ist Soll und wieviel man drüber oder drunter ist von den Werten.

Nun ist es so, dass ich dieser Werte aus dem 2. Tabellentablett ( Die Lebensmittel und die Nährwerte die ich gegessen habe) Speichern möchte, am besten Automatisiert und zu einer bestimmten Uhrzeit (Nachts wenn man nichts isst). Sollte auch funktionieren wen der Computer aus oder spätestens mit dem nächsten Datum wenn ich die Tabelle öffne.


Und ich morgens die Tabelle und die Nährwerte nicht erst löschen muss um die neuen Werte eintragen zu können sodass, ich Morgens mit einer leeren Tabelle anfange und die von gestern in einer Datenbank Lokal, oder Cloud oder beides (mir egal) abgespeichert ist. 
Ggf. in einer einfachen Form und oder einem Balkendiagram.

Gerne sende ich euch meine Baustelle damit ihr euch ein genaueres Bild machen könnt. 

Grundsätzlich die Frage? Geht das? 

2. Frage: Die Lebensmittel und die Nährwerte trage ich von Hand ein, gibt es eine Möglichkeit diese Lebensmittel und ihre Nährwert ggf. auch mit Barcode in einer weiteren Datenbank zu speichern?

Ja ich, weiß gibt bestimmt schon tausend Lösung auf dem Markt aber ich bin ein Bastler und habe Spaß daran neue Dinge zu lernen um sagen zu können, das habe ich gemacht, das ist meins! Jedoch gefallen mir auch die meisten Apps nicht oder diese sind gar unvollständig.


Kurzfassung: Die 4 Abschnitte mit den Tageswerten Kalorien, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate etc. und der Tagesgesamtwert, die Summer aus den 4 Abschnitten, in einer Datenbank automatisiert speichern, automatisch die Arbeitsmappe löschen und morgens mit leeren Feldern starten.

Mir muss keiner Haargenau erklären was ich zu machen habe, aber paar Stichwörter zum Googlen wäre super. Denn ich habe null Plan wie man sowas nennt oder wonach ich suchen soll

Ich möchte irgendwann eine App programmieren lassen auf dieser Basis und daher probiere ich einiges aus. Da ich selber nicht programmieren kann, versuche ich es halt mit Excel so viele Daten zu erfassen wie nur möglich.


Würde mich um eine Antwort freuen. 

MFG Chris aus Augsburg! Blush
Antworten Top
#2
(06.08.2019, 19:12)chrisaufdemweg schrieb: Nun ist es so, dass ich dieser Werte aus dem 2. Tabellentablett ( Die Lebensmittel und die Nährwerte die ich gegessen habe) Speichern möchte, am besten Automatisiert und zu einer bestimmten Uhrzeit (Nachts wenn man nichts isst). Sollte auch funktionieren wen der Computer aus oder spätestens mit dem nächsten Datum wenn ich die Tabelle öffne.


Und ich morgens die Tabelle und die Nährwerte nicht erst löschen muss um die neuen Werte eintragen zu können sodass, ich Morgens mit einer leeren Tabelle anfange und die von gestern in einer Datenbank Lokal, oder Cloud oder beides (mir egal) abgespeichert ist. 
Ggf. in einer einfachen Form und oder einem Balkendiagram.
Warum wollen die Leute immer so kompliziert arbeiten.
Einfach eine Datensatzliste fortführen und dann mit Pivot auswerten.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste