Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle aktualisiert nach Dropdown Liste
#1
Hallo Zusammen

Gerne möchte ich eine Freie Dienstplanung für unsere Mitarbeiter erstellen.

Dafür habe ich als 
Blatt1= Übersicht 
Blatt2= Daten (Für Dropdown Liste Januar-Dezember)
Blatt3xx= Namen der Mitarbeiter

Auf dem Mitarbeiterblatt soll der Monat per Dropdownliste ausgewählt werden = erledigt.
Der Mitarbeiter hat nun in senkrechter Ansicht die Tage 1-31 und zwei Spalten für Tag und Nachtdienst.

Der Mitarbeiter kann dann per X eintragen, wann er arbeiten möchte.

1. Frage: Wie kriege ich die Liste aktualisert, sprich gespeichert pro Mitarbeiter/ Pro Monat?
Erklärung: Der Mitarbeiter soll für seinen Namen den Monat per Dropdown auswählen können, die Inhalte der Tage 1-31 in Spalte Tag und Nachtdienst soll pro Monat aber gespeichert werden. Wenn ich im Januar am 1. Tag ein X in Spalte Tag mache, soll wenn ich Monat Februar auswähle, der Tag 1 nicht mit X sein, jedoch aber im Januar gespeichert bleiben.

2. Frage: in der Übersicht soll dann Verknüpft pro Mitarbeiter (in Senkrecht) die Eingabe des Mitarbeiters in zwei Spalten für Tag 1 (in waagerecht) angezeigt werden.
Dies werde ich dann mit Benutzerdefinierter Formatierung dementsprechend noch schön machen.
Ziel: Wenn ich Januar auswähle, sollten von allen Mitarbeiter auch alle Januareinträge angezeigt werden und im Februar diese etc.

Ziel: Der Mitarbeiter kann selbstständig in der Übersicht sehen, wo sich zum bispel noch niemand gemeldet hat um Arbeiten zu können/wollen. Es soll möglichst einfach für den Mitarbeiter sein, deshalb würde ich gerne dem Mitarbeiter nur ein Blatt zum bearbeiten geben und die Dropdown Liste.

Wenn dies initiiert wird, habe ich dann noch weitere Fragen und freue mich um euere Hilfe.

Das Excel steht, fie Verknüpfungen fehlen mir.  

Ich bedanke mich herzlichst.
Antworten Top
#2
Hallo,

ich würde dir empfehlen, weniger vom Design der Ein- und Ausgabe auszugehen und mehr Zeit in das Datenmodell zu investieren.
Eigentlich benötigst du doch nur drei Informationen:
Datum|Mitarbeiter|Früh/Spät

Alle Mitarbeiter sollten dabei für alle Kalenderdaten die Information in ein und die Selbe Tabelle mit genau diesen drei Spalten schreiben. Aus dieser obereinfachen Tabelle kannst du dann alle erdenklichen bunte oder sinnvolle Auswertungen ziehen.
Im Zweiten Schritt überlegst du, wie du eine einfache Prozedur schreibst, die genau diese drei Informationen annimmt und in die Tabelle schreibst.
Im Dritten Schritt erzeugst du ein Arbeitsblatt als Eingabeformular, mit denen du die Daten erfassen lässt. Das kann auch ein Formular sein, wie du es beschreibst. In dem Fall muss dein Programm dann eben diese Informationen in die drei Spalten aufteilen.
Im Vierten Schritt kannst du ein schönes Auswerteblatt erstellen, was die gespeicherten Informationen wie einen Kalender darstellt.

Viele Grüße zunächst einmal!
derHöpp
Antworten Top
#3
Hallöchen,

schaue Dir das mal an:

Kalender-Planung-An-Abwesenheit
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste