Tabelle Interpolieren
Hallo Liebes Forum,

Ich habe mich soeben angemeldet, da Ich keinerlei Lösung selbst für mein Problem gefunden habe. Auf YouTube und Google habe Ich versucht, verschiedene Ansätze für mein Problem anzuwenden aber es klappt einfach nicht.

Ich habe hier eine Tabelle mit jeweils X und Y Werten und dazugehörige Werte.

Wenn Ich zB. den X-Wert 50 annehme und den Y-Wert 70, ergibt das die Zahl 1,164. Diesen hole Ich mir über Index+Vergleich.

Jetzt komme Ich aber nicht weiter, weil Ich möchte für den X-Wert jetzt 51 annehmen und für den Y-Wert 72. Das heißt, Ich muss interpolieren aber wie funktioniert das? Ich komme wirklich aktuell nicht weiter und wäre froh, wenn mir jemand von euch helfen kann.

Im Anhang habe Ich die Excel angefügt.

Gruß

Angehängte Dateien
.xlsx   InterpolationFrage.xlsx (Größe: 10,66 KB / Downloads: 22)
Antworten Top
Wenn du weißt nach welcher Formel die Werte berechnet wurden, dann kannst du diese Formel auch zur Berechnung der Zwischenwerte anwenden. Ansonsten ist nur auffällig, die der Veränderungen auf den Achsen auf- und absteigend erfolgen. Somit dürfte ein interpolieren ohne Kenntnis der Formel vermutlich schwierig sein.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • mian1992
Antworten Top
office-hilfe.com/support/threads/interpolation-1-oder-2dimensional.56432

Achtung: Drei Schritte zum Erlauben von fremden VBA-Dateien durchführen!

.xlsm   InterpolationFrage.xlsm (Größe: 17,94 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
Hey das ist genau das, was Ich brauche!

Erstmal Vielen Vielen Dank!

Ich habe jetzt natürlich versucht, dass selber nochmal neu zu machen aber irgendwie kriege Ich immer #Name als Fehler. Ich habe auch mit STRG ALT + ENTER die geschweiften Klammern gemacht aber trotzdem funktioniert das nicht und es steht dort #NAME. 

Weißt du wieso? Könntest du mir bitte noch helfen?

EDIT: Also die Formel funktioniert in deiner Mappe aber wenn Ich eine eigene neue erstelle, dann kriege Ich den Fehler.
Antworten Top
Da Du nicht sagst, was Du "neu" gemacht hast, kann man Dir nicht helfen.

Ein Hinweis: Matrixformeln (Strg-Alt-Enter) sind nicht enthalten.

Hast Du den Link gelesen? Hast Du schon mal VBA-Funktionen erstellt und verwendet?
Antworten Top
Ich habe eine komplett neue Arbeitsmappe geöffnet als Blanko. Dann habe Ich die Tabelle dort hineinkopiert und nochmal die "Suchwerte" eingetragen. Dann habe Ich versucht, die selbe Formel anzuwenden aber ab da funktioniert es nicht mehr.

Nein Ich habe bisjetzt noch kein VBA benutzt.
Antworten Top
Ich bin fassungslos. Warum gebe ich in meiner Antwort einen Link? Warum weise ich mit einem zweiten Link auf die 3 VBA-Schritte hin (danke, Andreas, dafür!)? Warum heißt Deine Arbeitsmappe nach meiner Bearbeitung jetzt anders, als vorher (*.*m statt *.*x)? Und Du fragst das alles noch nicht einmal nach? Das hat für mich ein absolutes "PISA-terribly-extended".
Antworten Top
Hallo mian1992, 

anbei in der angehängten Datei ein Vorschlag für eine Formellösung für die 2-dimensionale lineare Interpolation.
Ist 'ne ganz schöne Rechnerei; deshalb (und aufgrund der besseren Nachvollziehbarkeit) habe ich ein paar Hilfszellen mit Zwischenrechnungen verwendet.

- lineare Interpolation der Werte mit der Funktion TREND (das vereinfacht die Rechnerei etwas...)
- dynamische Bestimmung der zu extrapolierenden Werte / Bereiche mit der Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN in Verbindung mit der Funktion VERGLEICH auf Basis der eingegeben Suchwerte für X und Y.

In älteren Excel-Versionen (bis einschliesslich Excel 2019) müssen die Formeln vermutlich als Matrixformeln mit Strg+Shift+Enter eingegeben werden.

Stichproben ergaben die gleichen Werte wie in der Datei von LCohen aus Beitrag #3.

Die Funktion interpolation2dim() in der Datei von LCohen ist eine benutzerdefinierte Funktion, die er mittels VBA selbst erstellt hat.
Deshalb hat diese Datei auch die Endung.xlsm
Wenn du diese Funktion bei dir bzw. in einer anderen Datei verwenden möchtest, musst du auch den zugrundeliegenden VBA-Code bzw. das VBA-Modul in deine Datei übertragen (kopieren....) und dann auch als Makrodatei (.xlsm) abspeichern.

Gruß
Fred

Angehängte Dateien
.xlsx   InterpolationFrage_fs2.xlsx (Größe: 13,9 KB / Downloads: 7)
< es lebe die Hilfsspalte >
Antworten Top
(08.01.2026, 02:12)Fred11 schrieb: Stichproben ergaben die gleichen Werte wie in der Datei von LCohen aus Beitrag #3.
Guten Morgen,

ich hab mir das jetzt im Detail nicht angesehen, ich gehe mal davon aus das alle bisherigen Lösungen die gleichen Werte liefern. Und diese sind sehr wahrscheinlich falsch.

Warum? Die zugrunde liegenden Formeln betrachten die Datenreihen separat und dann interpolieren die Formeln nur in den Werten innerhalb der einen Datenreihe.

So wie die Daten jedoch präsentiert werden, als 2-dimensionale Daten = Oberfläche, liefert dieses Verfahren ein falsches Ergebnis.

Man kann die Gegenprobe machen und statt die Datenreihe nach Y-Richtung zu wählen zuerst die X-Richtung zu nehmen, dann kommt nach dem gleichen Verfahren ein anderer Wert heraus. Und das kann nicht sein.

Um es deutlich zu machen hier ein vereinfachtes Beispiel:

.xlsx   InterpolationFrage_AK.xlsx (Größe: 16,06 KB / Downloads: 10)

Nach den bisherigen Methoden kommt hier ein interpolierter Wert von 1 heraus, dreht man die Methode um (X statt Y), dann kommt ein Wert von 3,5 heraus (Formel in E7).

Der gesuchte Punkt liegt hier (absichtlich) in der Mitte der X und Y Achse, d.h. wenn wir mal das Diagramm anschauen dann wird uns klar das der Punkt in der Mitte auf dem Knick in der Oberfläche liegen muss.

Und dieser Punkt liegt exakt bei 2,5

Andreas.
Antworten Top
Hallo Andreas,

könnte es sein, dass Du da einen Gedankenfehler hast? Mit 2 x 2 Punkten bekommst Du nämlich nur eine glatte Kachel im Raum. Und die hat keinen Knick. Das ginge erst ab 2 x 3.

Ich habe in meiner Datei a) die Tabelle transponiert und b) die Punkte X und Y vertauscht. Das Ergebnis bleibt das gleiche. 

Da wir ja von einer un-geknickten Kachel ausgehen (Facettenlandschaft), liegen auch nur lineare Zusammenhänge vor.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste