Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle Belegung automatisieren!
#1
Hallo zusammen, 

vielleicht kann mir jemand mit meinem Projekt helfen.

Ich möchte eine Belegungsliste für eine Einrichtung erstellen, um ein vernünftiges und einfaches Belegungscontrolling durchzuführen und tagesaktuell
zu wissen, wie viele und welche Plätze ggf. frei sind , wie viele Nutzer überhaupt das Angebot nutzen, wo sie sind , ob sie zusätzliche Unterstützung kriegen, in VZ oder TZ da sind usw.

Aus einer großen "Datenbank" ähnlichen Liste möchte ich dann die Datein der einzelnen Gruppen gesondert auslesen und jeweils noch weitere individuelle Infos in den Gruppendateien anzeigen lassen.

Meine Tabelle:

ID insgesamt (1,2,3...) ; Gruppe (1.1.;1.2.;1.3.;2.1;2.2;3.1...), # in der Gruppe; Name, Umfang zusätzliche Hilfe (z.B. 0, 0,17, 0,25 usw Stellenanteil); usw

Beispiel:
ID        Gruppe       Gruppenstärke             NAME             usw...
1          1.1               1                   Hans  Mutermann           
2          1.1               2                   Viola Huub                      
3          1.2               1                   Peter Paul                 
4          1.3               1                   petra brille
5          1.3               2                   hans meiser
6          1.3               3                    Hubert Hof
7          2.1               1                    Gustav Gans          


So.... hoffe das Beispiel ist verständlich: Kann ich die Spalte ID so programmieren, dass sie automatisch und unabhängig der restlichen Daten zählt?
Wenn ich nun z.B. Hans Meiser in Gruppe 1.1. verschiebe, dass er dann praktisch ans Ende der Gruppe 1.1. kommt und als ID 3 und # Gr. auch 3 hat?
alle folgenden ab Peter Paul müssten dann eins nach hinten rutschen.... Also dass die Zähler einerseits im Falle von ID einfach die Gesamteinträge dynamisch
zählen und die Spalte # Gr. praktisch die Angehörigen der Gruppe zählt ?       


oder noch ein Beispiel, nicht verschieben, sondern neuer Eintrag: Ich habe Elke Dump neu dabei, sie soll in 1.3. gehen. Ich würde gerne 1.3 angeben und den Namen , die anderen beiden Werte aktualisieren sich selbst... also wäre Sie automatisch ID 7 und # Gruppe Nr. 4

Ist das jeweils möglich ?
Antworten Top
#2
Hallo,

eine Beispieldatei ist immer schön, das erspart das Nachbauen  Angel.

Mein Vorschlag siehe Anlage (als Tabelle formatieren, simple Formel ab A3, Zählenwenns in Spalte C, nach Gruppe sortieren)

Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 11,6 KB / Downloads: 7)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Huzzim für diesen Beitrag:
  • holybego
Antworten Top
#3
Hallo holybego,

die von Dir beschriebene Automatisierung könnte man mit VBA realisieren. Mit beigefügter Power Query-Lösung geht es aber auch ohne. Hiermit bedarf es nach einer Datenerweiterung und/oder Änderung in der Datenliste lediglich ein Klick auf den Button "Alle aktualisieren" oder die Tastenkombination: [Strg]+[Alt]+[F5] für die entsprechende Aktualisierung der Ergebnisliste.
Die Ergebnisliste ist hier zusätzlich immer nach den Nachnamen sowie Vornamen sortiert.
Teste es in beigefügter Datei, in dem in der vorh. Liste z.B. eine Gruppenzuordnung änderst und oder neue Daten dieser hinzufügst und danach die Tastenkombination betätigst.


Angehängte Dateien
.xlsx   PQ_CEF_230515_Daten_anordnen.xlsx (Größe: 18,89 KB / Downloads: 8)
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • holybego
Antworten Top
#4
(15.05.2023, 14:33)Huzzim schrieb: Hallo,

eine Beispieldatei ist immer schön, das erspart das Nachbauen  Angel.

Mein Vorschlag siehe Anlage (als Tabelle formatieren, simple Formel ab A3, Zählenwenns in Spalte C, nach Gruppe sortieren)

Gruß

vielen Dank! Beispieldatei hatte ich nicht wegen Datenschutz aber macht wohl ziemlich Sinn... hole ich nach!
Antworten Top
#5
Hallo Werner, Hallo Excel-Experten,
 
noch einmal vielen herzlichen Dank! 
 
Ich hole "kurz" etwas aus nur zur Info und versuche mich dann Stück für Stück vor zu arbeiten, vielleicht mag mich ja der ein oder andere ein Stück begleiten. Ansonsten
trotzdem vielen herzlichen Dank fürs rein gucken:
 
Das klingt mir allgemein für mein Projekt als eine sehr sinnvolle Herangehensweise. Ich hatte damit auch vorher schon rumgespielt
aber doch einige Probleme gehabt. Diese Datenabfrage wollte ich grundsätzlich dafür benutzen, aus der "Datenbank" praktisch für
die jeweiligen Gruppen und Teams einzelne Tabellendateien zu erstellen wo nachher auch noch mehr Infos enthalten sein müssen und
angezeigt werden, die nicht unbedingt aus der einen Datenliste kommen. Es müsste also noch eine Liste mit Infos für jeweilige Gruppen geben, die man auch verändern kann. Es gibt noch 1000 weitere Parameter, die ich benötige, teilweise auch etwas spezielle aber vielleicht kann ich mich hier nach und nach lang hangeln, um dieses Projekt voran zu treiben. Ziel ist, dass ich dann für ALLE, für die Teams und die Gruppen quasi einzelne "Cockpit" Dateien haben, die man für die tägliche Arbeit nutzen kann und ich dann praktisch jeweils am großen Bildschirm für Vorgesetzte, Mitarbeiter usw., darstellen kann, wie die Belegung aktuell ist , wo es bspw. Abweichungen zur Kapazität gibt.  Es gibt auch Menschen die in 2 Gruppen sitzen und dabei eine Stammgruppe haben (aber in teilzeit einen anderen platz belegen), es gibt Risikofaktoren in Hinsicht auf potentielle Abgänge, es gibt eine Aufnahmeliste / Warteliste mit Interessenten, manche haben schon einen potentiellen zukünftigen Platz, manche Aufnahmen sind sicher aber noch in weiter Ferne oder man weiß nicht wohin usw...

Wer dazu Fragen oder Anmerkungen hat, sehr gerne. 

Ich versuche jetzt mal meinen Plan in einer Datei zu skizzieren, die gleich folgt .... Antworten, Ratschläge, Kritik, Unterstützung ist alles total willkommen. Vielen Dank!
Antworten Top
#6
So.... hier mein Start des Projektes. Ich habe noch keinerlei drin verändert. Z.B. brauche ich in der Datenbank die Gruppenstärke nicht.
Das versuche ich nun im Verlauf als erstes zu verändern, dass es in der Datenbank raus ist und in der Gruppe bzw. Team aber funktioniert,
so wie das Werner gezeigt hat... 


Erklärung:

Datenbank  (Kunden): Hier sollen die individuellen Daten der Kunden geführt werden. 
Bsp_Gruppe1.1: 1. Schritt: Die Daten aus der Datenbank der Gruppe 1.1. auswerfen.
Bsp_Team2:  1. Schritt: Also alle Gruppen mit 2. sollen hier gemeinsam ausgeworfen werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Datenbank.xlsx (Größe: 17,17 KB / Downloads: 3)
.xlsx   Bsp_Gruppe 1.1.xlsx (Größe: 18,48 KB / Downloads: 3)
.xlsx   Bsp_Team2.xlsx (Größe: 18,41 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#7
(15.05.2023, 14:16)holybego schrieb: So.... hoffe das Beispiel ist verständlich: Kann ich die Spalte ID so programmieren, dass sie automatisch und unabhängig der restlichen Daten zählt?
Wenn ich nun z.B. Hans Meiser in Gruppe 1.1. verschiebe, dass er dann praktisch ans Ende der Gruppe 1.1. kommt und als ID 3 und # Gr. auch 3 hat?
alle folgenden ab Peter Paul müssten dann eins nach hinten rutschen.... Also dass die Zähler einerseits im Falle von ID einfach die Gesamteinträge dynamisch
zählen und die Spalte # Gr. praktisch die Angehörigen der Gruppe zählt ?       

...zzgl. der erwähnten 1000 Parameter aus Deinem letzten Post....

Insgesamt würde ich empfehlen, aus Deinem "Datenbankähnlichen" Versuch eine echte Datenbank zu machen. 
Erstelle Dir für jede Objektgruppe (Mitarbeiter, Gruppen, ...) eine eigene Tabelle mit gruppentypischen Eigenschaften und einer eindeutigen ID, auf die Du Dich in in Beziehungstabellen oder Objekttabellen als Fremdschlüssel beziehen kannst.  
Dann wäre es absolut simpel, den Hans Maiser einer anderen Gruppe zuzuteilen. Du weist ihm in der Personentabelle in der Fremdschlüsselspalte "GruppenID" einfach die ID der neuen Gruppe zu.
Und weil ein Member eingeschoben oder herausgenommen werden soll, die ID's verschieben zu wollen, wäre eine ganz verheerende Idee! 

Bei allem Respekt vor Deinem Enthusiasmus, hier eine weitere Empfehlung auf den Weg, bevor Du Dich solchen Projekten widmest, die offenbar Deinen  Kenntnisstand bei weitem übersteigen, befasse Dich vorher mit den nötigen Grundlagen und mit kleineren Projekten um das erworbene Grundlagenwissen zu festigen und zu erweitern. So, wie sich die Lage im Augenblick darstellt, wird das eine längere Geschichte, die Du ohne fremde Hilfe nicht realisieren kannst und bei der Du vermutlich etliche Rückschläge erleben wirst...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • holybego
Antworten Top
#8
(16.05.2023, 08:48)Ralf A schrieb: ...zzgl. der erwähnten 1000 Parameter aus Deinem letzten Post....

Insgesamt würde ich empfehlen, aus Deinem "Datenbankähnlichen" Versuch eine echte Datenbank zu machen. 
Erstelle Dir für jede Objektgruppe (Mitarbeiter, Gruppen, ...) eine eigene Tabelle mit gruppentypischen Eigenschaften und einer eindeutigen ID, auf die Du Dich in in Beziehungstabellen oder Objekttabellen als Fremdschlüssel beziehen kannst.  
Dann wäre es absolut simpel, den Hans Maiser einer anderen Gruppe zuzuteilen. Du weist ihm in der Personentabelle in der Fremdschlüsselspalte "GruppenID" einfach die ID der neuen Gruppe zu.
Und weil ein Member eingeschoben oder herausgenommen werden soll, die ID's verschieben zu wollen, wäre eine ganz verheerende Idee! 

Aber es funktioniert doch in dem Beispiel von Werner wunderbar. Wenn ich jetzt in der Datenliste was verändere , sortiert es sich richtig, oder nicht ? 
Ich verstehe auch grundsätzlich das Thema Datenbank. Aber bei maximal 250 Kunden ist das doch auch mit Excel lösbar oder macht es wirklich absolut gar keinen Sinn ? 

Bei allem Respekt vor Deinem Enthusiasmus, hier eine weitere Empfehlung auf den Weg, bevor Du Dich solchen Projekten widmest, die offenbar Deinen  Kenntnisstand bei weitem übersteigen, befasse Dich vorher mit den nötigen Grundlagen und mit kleineren Projekten um das erworbene Grundlagenwissen zu festigen und zu erweitern. So, wie sich die Lage im Augenblick darstellt, wird das eine längere Geschichte, die Du ohne fremde Hilfe nicht realisieren kannst und bei der Du vermutlich etliche Rückschläge erleben wirst...

Also ich habe schon ein paar einfachere Projekte gemacht. Ich wurschtele mich mit Videos usw. ganz gut durch, hab mal ne Weile für andere
Zwecke mit sverweis gearbeitet und das Ziel am Ende erreicht. Hier hab ich schon große Ambitionen, richtig.... das ist wahr! Aber ich würde es als Prozess sehen.... wenn ich einen Schritt schaffe, also eine oder mehrere "Datenlisten" habe und die in anderen Dateien anzeigen lassen kann, wäre ich für den Moment absolut zufrieden! Und dann würde es Schritt für Schritt weiter gehen... Die Trauben hängen für den Moment noch nicht zu hoch, oder etwa doch ? Wenn machbar freue ich mich auf weitere Rückmeldung dazu...  
Antworten Top
#9
...Deine Antworten im Zitat einzufügen, macht ein zitieren Deiner Antworten unmöglich...

Zu: In Werners Bsp. funktioniert das:
Hab mir das Bsp. nicht angesehen, gehe aber davon aus, sobald eine Tabelle hinzukommt, die auf die gleiche Gruppenänderung reagieren muss, dass es dann problematisch werden könnte.

Ansonsten... Du bist erwachsen. Kannst tun und lassen, was Du willst. Ob 250 Kunden den Aufwand rechtfertigen, entscheidest Du.
Es ist meist aber so: Je länger man an einem Projekt arbeitet, umso mehr Ideen und Wünsche kommen hinzu. Und je mehr Grundlagen am Anfang missachtet wurden, umso schwieriger und aufwendiger wird es, diese Versäumnisse im Nachhinein korrigieren zu wollen...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#10
Hey Ralf,

aber verstehe ich es nicht richtig, dass Powerquery am Ende das ausliest, was in der Datenliste steht ? 
Dann kann doch jede Tabelle nach Aktualisierung jeweils die aktuelle Datenliste abrufen und somit sehe ich 
das Problem nicht... also warum macht es dann Probleme ? danke für die Rückmeldung
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste