Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Svweis & Dropdown & wenn
#1
Hallo zusammen

Hab da ein Problem, dass ich irgendwie nicht selber lösen kann.

In der Zelle H6 möchte ich die Kosten einer Leitung atomatisch rechnen lassen. Diese ist abhängig von, Tiefbaukosten inkl. oder exkl. (Auswahl Dropdown Zelle I1) und der Länge der Leitung (Zelle G6) die zu bauen ist.
Die Kosten mit (Spalte B) oder ohne (Spalte C) Tiefbau habe ich in einem seperaten Blatt "Tiefbaukosten" auf gelistet. Inkl. Tiefbau kosten die ersten 5m immer 5'000, danach jeder zusätzliche Meter 400 mehr.

Nun möchte ich das DropDown Tiefbau Ja/Nein mit den Kosten irgendwie verlinken. Also wenn ich 10m baue inkl. Tiefbau, dann soll in der Zelle H6 der Wert 7000 erscheinen. Wenn ich aber exkl. Tiefbau wähle, dann 1225.



Hab das File mal angehängt, evtl ist das noch nützlich.

Besten Dank für die Hilfe


.xlsx   br_170118_vm_Leitungsanschluss.xlsx (Größe: 60,23 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hallo YVG,

die Werte "5000" und "7000" passen nicht zu der Tabelle Tiefbaukosten, oder habe ich in der Beschreibung etwas übersehen?
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo YVG,

wenn du
a)in der Tabelle Tiefbaukosten neben dem Preis pro Meter nicht die Absolutwerte für die ersten 30 Meter einträgst sondern die Aufpreise auf die Meterkosten für die ersten fünf Meter und
b) dann die Sverweis-Funktion mit "Wahr" als 4. Parameter nutzt,

könnte die Formel so aussehen:

=WENN(I1="-";"Tiefbau inkl.?";SVERWEIS(G6;Tiefbaukosten!A5:C10;(I1="Ja")+2;WAHR)+G6*SVERWEIS("plus1";Tiefbaukosten!A5:C10;(I1="Ja")+2;WAHR))


Angehängte Dateien
.xlsx   Leitungsanschluss.xlsx (Größe: 58,07 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste