Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sverweis() nach Rang() Sortierung funktioniert unzuverlässig
#1
Guten Morgen,
bei meiner Excel-Datei handelt es sich um eine einfache Zusammenfassung von Schießergebnissen zweier Luftgewehrmannschaften. 
kurz erklärt:
"I3" ist eine Dropdown mit Verweis auf die Gastmannschaften welche dann ebenfalls per Dropdown in C18...C28 eingetragen werden.
In Spalte D "AK=außer Konkurenz" werden Schützen markiert die nicht in die Wertung (Berechnung) einfließen sollen.
in Spalten E bis O werden die Anzahl der geschossenen Ringe Eingetragen.
Anhand dieser Informationen werden in P die Summe der Ringe und in Q die Anzahl der Schüsse angezeigt.

Um nun die besten Schützen je Verein zu ermitteln habe ich mir erst mit einer kleinen Hilferechnung (W) beholfen.
aus dieser Hilferechnung soll dann eine Rangfolge entstehen, welche dann in T6 bis T9, bzw. T18 bis T21 angezeigt werden.
Hierzu wurden das Schießergebnis(Ringe) und der Schütze nochmals hinter die Hilfe-Rangfolgespalte kopiert um mit SVERWEIS() arbeiten zu können.

Der SVERWEIS() macht nicht was
.xlsx   TEST.xlsx (Größe: 26,57 KB / Downloads: 12)
.xlsx   TEST.xlsx (Größe: 26,57 KB / Downloads: 12) ersoll,...

  1. er findet teilweise seine Daten nicht : #NV
  2. er ignoriert das Suchkriterium : Wenn ich nach Rang '1' suche wird auch Rang '2','3' oder auch '4' angezeigt
Wieso findet der SVERGLEICH() einmal die Zahl des Ranges, und einmal nicht? Excel gibt den RANG() doch als Zahl zurück? 

meine TEST-Datei füge ich natürlich bei.
Antworten Top
#2
Moin,

du hast den 4. Parameter vergessen; in deinem Fall FALSCH oder 1. Schreib auch das Suchkriterium nicht in die Formel sondern beziehe die auf die Zelle daneben; dann kannst du dir Formel runterziehen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Setesh
Antworten Top
#3
ja,ja,ja 
das ist es!

und wieder was gelernt !!!

Vielen Dank WillWissen :18:
Antworten Top
#4
Hallo,

da ch deine Tabelle nicht so ganz verstanden habe frage ich noch einmal nach. Sind die ganzen Nebenrechnungen überhaupt nötig? Könnte man nicht Aggregat verwenden? Den XVerweis hast du bestimmt nicht, aber den könnte man auch umgehen:

Altersklasse

STU
61Gunther300
72Gunna299
83Gretel298
94Gisela297
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
T6=XVERWEIS(U6;$P$6:$P$15;$C$6:$C$15;"";0)
U6=AGGREGAT(14;6;($P$6:$P$16;$C$6:$C$15);S6)
T7=XVERWEIS(U7;$P$6:$P$15;$C$6:$C$15;"";0)
U7=AGGREGAT(14;6;($P$6:$P$16;$C$6:$C$15);S7)
T8=XVERWEIS(U8;$P$6:$P$15;$C$6:$C$15;"";0)
U8=AGGREGAT(14;6;($P$6:$P$16;$C$6:$C$15);S8)
T9=XVERWEIS(U9;$P$6:$P$15;$C$6:$C$15;"";0)
U9=AGGREGAT(14;6;($P$6:$P$16;$C$6:$C$15);S9)
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
S61. / Zellwert ist grösser oder gleich =5Abc
S71. / Zellwert ist grösser oder gleich =5Abc
S81. / Zellwert ist grösser oder gleich =5Abc
S91. / Zellwert ist grösser oder gleich =5Abc

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#5
Hallo Marcus,
vielen Dank für deinen Tip.
ich stehe gerade am Anfang der Excel-"Programmierung" und mir sind nur wenige Formelanwendungen bekannt.

zurück zu deiner Frage:
a) in meinem Fall werte ich nicht alle Ergebnisse aus, sondern nur die, die nicht in der Spalte "D" markierten
b) es gibt Konstellationen in der die Ergebnisse (Spalte "P") identisch sind, dennoch gibt es hier eine Rangfolge in der Anzahl der einzelnen 10, 9, 8 usw., so kann es sein das zwei Schützen das gleiche Endergebniss haben, der eine aber mehr Zehner hat (Ist somit besser)
c) XVERWEIS kennt mein EXCEL nicht

daher habe ich mir auf einfachem Weg diese Vorsortierung(en) erstellt.

Viele Grüße
Antworten Top
#6
Hallo

Habe auch mal rum probiert.
Die Neuen Formeln funktionieren leider nur in der 365 Abo-Version.
Gruß
Ivan 16
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste