Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sverweis mit mehreren Treffern
#1
Hallo
ich habe eine Tabelle, die vereinfacht so aussieht

A                B
BestellNr.     Datum
1                 1.6.2022
2                 3.6.2022
1                 4.6.2022

Mit einem Sverweis frage ich nun die Bestellnummer ab (z.Bsp. die 1) und möchte aber nicht den ersten gefunden Eintrag sondern z.Bsp. den Treffer mit dem spätesten Datum (also hier den 4.6.2022) haben.
Geht das?

Gruß
Statler
Antworten Top
#2
Hi,

in Deiner Excelversion bekommst Du das jüngste Datum mit (der Suchbegriff steht in C1):

=AGGREGAT(14;6;(A2:A100=C1)*B2:B100;1)
Antworten Top
#3
Moin

Oder mit MAXWENNS().
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hi,

Zitat:Oder mit MAXWENNS().

Nicht in xl2013 (erst ab xl2019).
Antworten Top
#5
Hallo Boris und shift-del,
danke für den Tip - allerdings habe ich den nicht ganz verstanden. Wie kombiniere ich den den mit dem Sverweis?
Das war ja die Frage. Ich möchte ja nicht das jüngste Datum wissen, sondern das jüngste Datum eines SVerweises, der nicht beim ersten Treffer aufhört.

Also nochmal kurz zur Erläuterung:
Der SVerweis zu 1 liefert mir nur "1.6.2022" zurück. Den zweiten Treffer "4.06.2022" liefert mir der S-Verweis aber nicht.
Deshalb sehe ich auch nicht, wie ich die Aggregatfunktion oder Maxwenns() oder Minwenns() verwenden soll.
Wenn mir der SVERweis eine Liste aller Treffer ausgeben würde, dann könnte ich was mit Max... oder Min.. anfagen.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Statler

Ahh... mir ist noch ein Problem mit meinem Beispiel bzw mit meiner Erklärung aufgefallen.
Ich brauche die Abfrage für alle Bestellnummern - nicht nur für einen Suchwert. Daher kann ich mit Max.. u Min nichts anfangen.
Wenn das nicht verständlich ist, stelle ich die Frage nochmal neu und baue die Tabelle mal etwas umfangreicher auf, dann wird es vemutlich klarer.
Antworten Top
#6
Hola,

Zitat:Wie kombiniere ich den den mit dem Sverweis?
gar nicht. 
Du hast aber scheinbar nicht mal die Formel von Boris ausprobiert.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hi,

oder, analog zur Formel von Boris:

Code:
=AGGREGAT(14;6;$B$3:$B$101/($A$3:$A$101=$C$1);1)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
(03.06.2022, 13:32)Statler schrieb: Ahh... mir ist noch ein Problem mit meinem Beispiel bzw mit meiner Erklärung aufgefallen.
Ich brauche die Abfrage für alle Bestellnummern - nicht nur für einen Suchwert. Daher kann ich mit Max.. u Min nichts anfangen.
Dann geht sogar Pivot-Tabelle.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Wie, bitte ??
Zweie identische Bestelnummern in zwei verschiedene Daten ?
Welchem Ratio entspricht das ??
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#10
Hi Edgar,

Zitat:=AGGREGAT(14;6;$B$3:$B$101/($A$3:$A$101=$C$1);1)

Datum / Wahrheitswert - hat das einen Vorteil ggü. Wahrheitswert * Datum?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste