Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sverweis mit mehreren Spalten und Multiplikation
#1
Hallo,

Ich habe zwei Probleme, welche bereits öfters in diversen Foren beantwortet wurden, allerdings bekomme ich es einfach nicht richtig hin.

1) Ich hätte gerne einen Sverweis der 2 Spalten (Ausführung und Charge) überprüft und wenn sie mit der Kontrolltabelle im 2. Tabellenblatt übereinstimmen den dort in der dritten Spalte hinterlegten Wert (Gebühren) einträgt. Soweit habe ich auch eine Anleitung gefunden, wie es als Matrixfunktion klappen sollte jedoch bekomme ich immer nur den Fehler #NV (der einfache Sverweis funktioniert). Ich komme einfach nicht darauf was ich falsch mache.  

2) Hätte ich gerne eine Wenn Dann Verknüpfung, welche die 2 Spalten (Ausführung und Charge) in der Hilfstabelle im 2. Tabellenblatt überprüft und bei Übereinstimmung die Stückzahl im 1. Tabellenblatt mit dem in der Kontrolltabelle im 2. Tabellenblatt hinterlegten Preis multipliziert um das Gesamtvolumen (bzw. den Gesamtpreis) zu ermitteln.

Meine Tabelle mit meinen bisherigen Formeln habe ich angehängt und die Felder mit den Formeln farbig markiert. Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar, hänge hier nun schon eine ganze Weile.


Angehängte Dateien
.xlsx   SVERWEIS für mehrere Spalten.xlsx (Größe: 13,64 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
=VERWEIS(2;1/(Übersicht!$C$3:$C$9&Übersicht!$D$3:$D$9=C3&D3);Übersicht!$F$3:$F$9)

so holst du den Preis. Den Rest schaffst du alleine Wink

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • clemetti
Antworten Top
#3
Hi,

ich gehe mal davon aus, das es jede Kombination nur einmal gibt. Dann genügt das:


Code:
=SUMMEWENNS(Übersicht!$F$3:$F$9;Übersicht!$C$3:$C$9;C3;Übersicht!$D$3:$D$9;D3)*E3
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • clemetti
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste