Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sverweis mit mehreren Ergebnissen und Komma getrennt ausgeben
#1
Hallo zusammen,

Mein Problem:
Ich habe als Export aus der Warenwirtschaft eine Excel-Tabelle mit Artikelnummer und Zubehörartikel. Insgesamt grob 4200 Artikel und 11500 Zeilen. Max. 5 Zubehörartikel pro Artikel.
 
Für einen Kunden benötige ich die Zubehör-Daten mit Komma getrennt (der Kunde kann es nicht und Cheffe ist der Meinung "wir" -also ich- sollen das dann hinbekommen...).  

So sieht das ganze aus:

Artikel        Zubehörartikelnummer
Artikel001    Artikel602
Artikel002    Artikel702
Artikel002    Artikel703
Artikel002    Artikel704
Artikel003    Artikel703
Artikel004    Artikel704
Artikel005    Artikel703
Artikel005    Artikel704
Artikel005    Artikel706

Aussehen soll das dann so:
Artikel         Zubehörartikelnummer
Artikel001     Artikel602
Artikel002     Artikel702,Artikel703,Artikel704
Artikel003     Artikel703
Artikel004     Artikel704
Artikel005     Artikel703,Artikel704,Artikel706


Sverweis geht nicht da mehr als ein Ergebnis, Pivot-Tabelle geht nicht da keine Zahlen. Ich komme weder mit google noch mit der Suche hier im Forum weiter... 

Das muss doch irgendwie gehen.  :22: Danke!
Antworten Top
#2
Du prüfst deine Posts wohl nicht ob sie auch alles beinhalten was du wolltest?
Bilder?

Auf blauen Dunst hin.  Excel hatdie eingebaute Funktion der Dublikatentfernung
Das solte dir ja schon mal reichen eine eindeutige Kopie deiner Daten zu erhalten. 
Sofern die Zubehörteile pro gleichem Artikel auch alle gleich sind  ist das sicher eine Option. 

Danach machst du dir eine Hilfsspalte und verkettest deine Zubehöre.  Textfunktionen gibt es ja reichlich.
Antworten Top
#3
(23.11.2020, 15:34)ralf_b schrieb: Du prüfst deine Posts wohl nicht ob sie auch alles beinhalten was du wolltest?
Bilder?
[...]

In der "Vorschau" wurde es korrekt angezeigt...
Antworten Top
#4
Hola,

eine Exceldatei wäre hilfreich.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Ich habe Deine nicht vorhandene Beispieldatei genommen und mit folgendem Code das hinbekommen, was Du im Screenshot siehst
PHP-Code:
let
    Quelle 
Excel.CurrentWorkbook(){[Name="tblArtikel"]}[Content],
    #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Artikel   ", type text}, {"Zubehörartikelnummer", type text}}),
    #"Gruppierte Zeilen" = Table.Group(#"Geänderter Typ", {"Artikel   "}, {{"List", each _, type table [#"Artikel   "=text, Zubehörartikelnummer=text]}}),
    #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"Gruppierte Zeilen", "Zubehörartikelnummer", each Table.Column([List],"Zubehörartikelnummer")),
    #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte",{"List"}),
    #"Extrahierte Werte" = Table.TransformColumns(#"Entfernte Spalten", {"Zubehörartikelnummer", each Text.Combine(List.Transform(_, Text.From), ", "), type text})
in
    
#"Extrahierte Werte" 

Google ergibt auch Antworten
https://www.extendoffice.com/documents/e...enate.html

Hier gibt es das sogar zum Download
www.exceltactics.com/combine-data-multiple-rows-one-cell/5/#Download-the-Combine-Multiple-Rows-Example-File


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#6
https://www.tabellenexperte.de/eine-spez...on-zellen/

das sollte in etwa hinkommen mit deinem excel 365
imho dafür eine Hilfspalte mit der Funktion "Eindeutig" erstellen
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste