Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sverweis mit mehreren Bedingungen inkl. Datum
#1
Hallo,

ich stehe vor einer kleinen Knobelaufgabe, für die ich keine Lösung finde:

Ich habe eine Tabelle, in der stehen "Mitarbeiternummer", "Datum von", "Datum bis" und "Arbeitszeitmodell".

Eine Mitarbeiternummer kann in dieser Tabelle mehrfach vorkommen, nämlich dann, wenn das Arbeitszeitmodell wechselt. 

In diesem Fall habe ich beispielsweise folgende Konstellation:

Mitarbeiternummer | Datum von | Datum bis | Arbeitszeitmodell
1   |   01.09.2023 | 31.12.2023 | Vollzeit
1   |   01.01.2024 | 31.12.2050 | Teilzeit

Jetzt möchte ich in einem anderen Tabellenblatt über eine Formel das Arbeitzeitmodell in einer Zelle ausgeben lassen, und zwar in Abhängigkeit von einem Datum auf diesem Tabellenblatt:

Mitarbeiter: 1
Datum: 24.12.2023
Ausgabe: Arbeitszeitmodell: Vollzeit

Ich habe das Problem erst einmal nur mit einem Datumswert versucht zu lösen, und habe diese Formel entwickelt:
=SVERWEIS(A3&B3;WAHL({1.2};E2:E9&F2:F9;H2:H9);2;0)
Diese Formel gibt mir auch einen Wert zurück, jedoch nur, wenn das "Datum von" exakt dem Datum in dem Ausgabe-Tabellenblatt entspricht. 

Nun weiß ich tatsächlich nicht weiter, weil ich ja auch die Datenwerte zwischen dem Datum von und Datum bis berücksichtigt haben möchte. 

Hat einer eine Idee für mich?

Viele Grüße,

Florian
Antworten Top
#2
Hi,

ohne Tabelle wird das schwierig, aber als Versuch:

=Index(H:H;aggregat(15;6;Zeile(A:A)/(A:A=MA-Nr)/(E:E<=Datum)/(F:F>=Datum);1))

Die entsprechenden Zellbezeichnungen/Spalten mußt Du selbst ermitteln.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hi,

bei aktuellem Excel:

=FITER(A2:D99;(A2:A99=MaNr)*(B2:B99<=Datum)*(C2:C99>=Datum))

Das liefert dir die komplette Zeile. Falls du nur das Arbeitszeitmodell haben willst, dann ersetzt du A2:D99 einfach durch D2:D99
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#4
Hallo Helmut,

das war die Lösung - sehr gut, vielen Dank. 

Viele Grüße,

Florian
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste