Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sverweis mit Nummernbereich (als Text) und Platzhaltern
#11
Hi Edgar,


nö, du hast nichts übersehen. Aber das hatte Doreen ja geschrieben:


Zitat:Gibt es hier in Excel eine Möglichkeit (Beispieldatei ist in LibreOffice, da ich hier grad nix anderes habe, aber ich bräcuhte die Formel in Excel)?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#12
Hallo nochmal,

ok, ich hab soweit verstanden, daß ich 3 Prüfungen machen muss (ist das Suchkriterium in der Liste und/oder dem Nummernbereich und/oder mit den Platzhaltern zu finden). Wenn dann zumindest einmal WAHR dabei ist, definiere ich welchen Text ich ausgegeben haben will (also im Beispiel "ja" ansonsten "nein) > Vorgehensweise wie von shift-del beschrieben.

Die Prüfung der Liste und des Nummernbereiches bekomme ich hin, aber bei der Prüfung, ob das Suchkriterium durch die Platzhalter abgedeckt ist, steh ich auf dem Schlauch Huh . Kann mich hier bitte jemand runterstupsen?


Danke!
Antworten Top
#13
Hallo Doreen,
Bin gerade nur am Smartphone und kann nicht alles nachvollziehen.
Die Platzhalter * und ? sind systemspezifisch und nicht von Excel bestimmt. Datenbanken usw verwenden auch andere. Oracle nimmt z.B. _ statt? und % statt *. Wenn Du die Beispiele siehst, gilt das ? für ein Zeichen und der * für eine beliebige Anzahl, auch für kein Zeichen.
Suchstrings kannst Du z.B. zusammen setzen.
Hier mal ein Beispiel.
=ZÄHLENWENN(A1:A10;"???"&B1&"?*")
In dem Fall kommen vor dem Begriff aus B1 genau 3 Zeichen und danach mindestens eins.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#14
Hallo Doreen,

die + Zeichen kannst Du lassen, wenn Du Excel die "Umwandlung" in die Standardplatzhalter machen lässt:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
1Anton+nto+1
2Antonne  

ZelleFormel
C1=ZÄHLENWENN(A1:A2;WECHSELN(B1;"+";"?"))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#15
Hallo André,

das mit der Umwandlung/Vereendung der richtigen Platzhalter ist jetzt soweit verstanden Wink.
Ich probier deine Formel später gleich aus. Es hat gestern irgendwie nicht funktionieren wollen. Dachte das Problem ist, weil die Platzhalter im zu durchsuchenden Bereich zu finden sind während das Suchkriterium "vollständig" ist. Die Formel ist ja glaub ich genau andersrum aufgebaut.

Danke & Gruß,
Doreen
Antworten Top
#16
Hallo,

es bleibt dabei. Die ersten beiden Prüfungen (Liste und Nummernbereich) krieg ich hin.
Die Sache mit den variablen Platzhaltern will einfach nicht funktionieren.

Also bitte ich nochmals um Eure Hilfe > ich habe ein Kriterium, welches ich in einer Liste suchen lassen will, deren Einträge mit Platzhaltern versehen sind (also nicht das Suchkriterium enthält Platzhalter, sondern der Suchbereich.
Sorry, für den Fall, daß ihr die Lösung schon gepostet habt, dann hab ich das leider nicht verstanden bzw. es hat bei mir nicht funktioniert.
Die von shift-del vorgeschlagene Lösung kann ich nicht nutzen, da ich kein zusätzliches Excel-Feature habe...

Suchbereich:
*240????*
*250????*
*260????*
*270????*

Suchkriterium, z.B.:
2405254N --> sollte WAHR sein
G2601486 --> sollte WAHR sein
2501234 --> sollte WAHR sein

Danke nochmal!
Antworten Top
#17
Hi Doreen,

mMn ist eine Suche in dieser Richtung nicht moeglich, da, vor allem bei Texten, die Platzhalter nicht als solche erkannt werden, sondern als normales Zeichen. Und das existiert im Suchbegriff nicht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#18
Auch Hallo,

darfst Du auch VBA verwenden?
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#19
Hallo Stefan,

nein, sollte ohne VBA sein... :s

Grüße,Doreen
Antworten Top
#20
Hallo Doreen,

hier mal ein Ansatz für den "Platzhalter1"
Ich bin aber immer noch am zweifeln, warum das + vor einer Zahl nicht als der gleiche Platzhalter gewertet werden soll wie nach der Zahl.
Man kann doch nicht einfach die + nach der Zahl durch die ? ersetzen und vor der Zahl durch* !?

Für eine ja/nein - Bewertung nimmst Du alles, was > 0 ist. HIer also die 2 und die 4. Dir wird bei einem Treffer immer die Zeilennummer des Kriteriums ausgegeben.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 GHIJ
1Ergebnis einer Auswertung (als Text)  Platzhalter1
22400000  2
31357924680  -2
41809876  -2
5A2405254N  4
62525252  -2

ZelleFormel
J2{=MAX(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(WECHSELN($B$2:$B$5;"+";"?");G2));-1;1)*ZEILE($B$2:$B$5))}
J3{=MAX(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(WECHSELN($B$2:$B$5;"+";"?");G3));-1;1)*ZEILE($B$2:$B$5))}
J4{=MAX(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(WECHSELN($B$2:$B$5;"+";"?");G4));-1;1)*ZEILE($B$2:$B$5))}
J5{=MAX(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(WECHSELN($B$2:$B$5;"+";"?");G5));-1;1)*ZEILE($B$2:$B$5))}
J6{=MAX(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(WECHSELN($B$2:$B$5;"+";"?");G6));-1;1)*ZEILE($B$2:$B$5))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste