Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sverweis mit Matrixindex?
#1
Hallo liebe Community,

ich weiß leider nicht mehr weiter. Ich stehe seit einiger Zeit vor einer Aufgabe und denke den richtigen Lösungsansatz zu haben, allerdings fehlt mir eine Formel, bei der ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

Am einfachsten erkläre ich wahrscheinlich mein Problem indem ich es vereinfacht darstelle. Siehe dazu den Anhang.

   

Ich habe also für jedes Modell eine unterschiedliche Anzahl Kategorien mit zugeordneten Werten in einer Tabelle. Nun möchte ich in einer "Master" - Tabelle eine Übersicht zu allen Modellen bauen, die sich aus den Rohdaten speist.

Gibt es eine Formel, die die Matrix eines SVerweises nach einem bestimmten Index verschiebt? Oder findet ihr einen anderen Ansatz zur Lösung meines Problems?

Entschuldigt, wenn ich mein Problem nicht klarer formulieren kann, ich bin ein ziemlicher Excel "Laie". 

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke und beste Grüße
Jannis
Antworten Top
#2
Schau mal


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe index.xlsx (Größe: 8,87 KB / Downloads: 2)
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#3
Hi Frogger,

danke, ich denke das geht wahrs. schon in die richtige Richtung. Die von dir Entworfene Formel kann allerdings auch durch einen einfachen Sverweis (=SVERWEIS(B8;$A$3:$B$6;2;FALSCH)) ersetzt werden. Der Clou ist aber, dass sich die Matrix verschieben soll, je nach Modell (Modell 1, 2, 3 ...).

.xlsx   Mappe index V2.xlsx (Größe: 9,11 KB / Downloads: 9)
Verstehst du, was mein Problem ist?

Beste Grüße
Jannis
Antworten Top
#4
Hallo, was daran der Clou ist..? Das geht per Formel z.B. so..: (wobei du darauf achten musst, dass die Kriterien vergleichbar sind oder bleiben..)

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
2Modell 1Modell 2
3Kategorie1Wert1Kategorie 4Wert 4
4Kategorie2Wert2kategorie 1Wert 1
5Kategorie3Wert3
6kategorie 4Wert5
7
8Kategorie1Kategorie2Kategorie3Kategorie 4
9Modell 1Wert1Wert2Wert3Wert5
10Modell 2Wert 4Wert 1

ZelleFormel
B9=SVERWEIS(B$8;$A$3:$D$6;VERGLEICH($A9;$A$2:$D$2;0)+1;0)&""
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Das geht aber nur wenn alle kriterien aus der ersten Spalte Auch identisch zu den anderen spalten sind..  In dem Fall ist dein Ergebnis falsch Jockel..
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Frogger1986 für diesen Beitrag:
  • Jannis1212
Antworten Top
#6
Hallo, stimmt. Dann so z.B.:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
2Modell 1Modell 2
3Kategorie1Wert1Kategorie4Wert 4
4Kategorie2Wert2Kategorie1Wert 1
5Kategorie3Wert3
6kategorie 4Wert5
7
8Kategorie1Kategorie2Kategorie3Kategorie4
9Modell 1Wert1Wert2Wert3
10Modell 2Wert 1Wert 4

ZelleFormel
B9=WENNFEHLER(SVERWEIS(B$8;BEREICH.VERSCHIEBEN($A$3:$A$6;;VERGLEICH($A9;$A$2:$D$2;0)-1;;2);2;0);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Frogger1986
Antworten Top
#7
Hallo,

etwas unvolatiler

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEF
1      
2Modell 1 Modell 2   
3Kategorie1Wert1Kategorie 4Wert 4  
4Kategorie2Wert2kategorie 1Wert 1  
5Kategorie3Wert3    
6kategorie 4Wert5    
7      
8 Kategorie1Kategorie2Kategorie3Kategorie 4 
9Modell 1Wert1Wert2Wert3Wert5 
10Modell 2#NV#NV#NVWert 4 

ZelleFormel
B9=SVERWEIS(B$8;INDEX($A$2:$D$6;1;VERGLEICH($A9;$A$2:$D$2;0)):INDEX($A$2:$D$6;5;VERGLEICH($A9;$A$2:$D$2;0)+1);2;FALSCH)
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an silex1 für diesen Beitrag:
  • Jannis1212
Antworten Top
#8
Hallo René, du hast sicher Recht. Aber heute sollte das doch eine untergeordnete Rolle spielen... Und zudem war's mal wieder schön mit B.V ...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Jannis1212
Antworten Top
#9
Vielen Dank! Ich werde die Formeln mal anwenden und gebe Rückmeldung, falls es irgendwo hakt.

Bis bald und LG
Jannis
Antworten Top
#10
Super, die Formel ist perfekt :) Danke René! Und auch danke an die anderen für's mithelfen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste