Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sverweis mit Fixieren der Spalte in der anderen Tabelle
#1
Hallo Zusammen,

ich finde leider keine Lösung und benötige Eure Hilfe.

Fall : ich habe zwei verschiedene Excel Tabellen und möchte mit Sverweis Daten aus der Tabelle 1, Spalte B in Tabelle 2 ziehen. Dabei möchte ich die Spalte B auch noch fixieren, damit sie nicht verrutscht, wenn ich zusätzliche Spalten in Tabelle 1 einfügen sollte.
 
Ich habe mit SVERWEIS(A:A;Tabelle1!;$A$-$Z$;Spalte(B:B);falsch) versucht, dies klappt aber nur wenn man so innerhalb einer Tabelle macht. 
Mit zwei Tabellen klappt es nicht.

Wäre für Eure Tipps sehr dankbar!
Antworten Top
#2
Hi,

syntaktisch völlig daneben!


Code:
SVERWEIS(A:A;Tabelle1!;$A$-$Z$;Spalte(B:B);falsch) 


Lies Dir bitte mal die Hilfe zu sverweis durch und stelle ein Muster Deiner Tabelle vor.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo

Vermutlich wäre eine Lösung mit formatierten Tabellen und INDEX()/VERGLEICH() angesagt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hallo,

also in den Beispiel Tabellen funktioniert es mit meiner Formel : )) unten Screenshots
in der Originaltabelle von der Arbeit geht es komischerweise nicht... evtl. liegt es daran, dass in der Originaltabelle sehr viele Daten sind... ?

hier ohne Einfügen einer zusätzlichen Spalte in der Beispieltabelle:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Antworten Top
#5
hier mit Einfügen der zusätzlichen Spalte. Die gezogenen Daten sind fixiert,  nur ändert sich der Spaltenname.
Warum das gleiche in der Tabelle von der Arbeit nicht funktioniert....kann ich mir nicht erklären
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Antworten Top
#6
Hola,


Zitat:in der Originaltabelle von der Arbeit geht es komischerweise nicht

und dann zeigst du ein Bild der Beispieldatei?
Wie sollen wir anhand des Bildchens helfen?

Eine Beispiel Exceldatei, die dem Aufbau des Originals entspricht wäre hilfreich.

Edit: dein Spaltenindex ist ein kompletter Bereich (...C:C). Da gehört nur eine 3 hin.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Moin,

mit 
Zitat:[...]und stelle ein Muster Deiner Tabelle vor.

von Edgar waren keine ScrShots gemeint (dann hätte er es so geschrieben Wink ); eine Mustertabelle ist eine .xlsx
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallo Zusammen,

es hat jetzt auch bei der Tabelle auf der Arbeit funktioniert.
Nach dem gleichen Muster wie bei Beispieltabellen. Im Anhang die Beispieltabellen. Sie sind nach dem gleichen Muster aufgebaut, wie die Originale.
Nur in den Originalen waren mehr Spalten drin.

Aber komischerweise haut es jetzt hin. Wenn ich zusätzliche Spalten einfüge, dann verrutschen die fixierten Daten nicht. So wie ich es wollte.


Angehängte Dateien
.xlsx   A.xlsx (Größe: 10,19 KB / Downloads: 1)
.xlsx   B.xlsx (Größe: 8,54 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#9
Hi,

das ist immer noch schlecht:

SPALTE([B.xlsx]Tabelle1!$C:$C)

da reicht das:

SPALTE([B.xlsx]Tabelle1!$C1)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
hab`s ausprobiert, ja :)) funktioniert. Danke!!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste