Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sverweis mit 2 Kriterien in 1Spalte
#1
Guten Morgen :)

ich versuche gerade einen SVERWEIS mit 2 Kriterien, in aber nur 1 Spalte zu erstellen. 
Ich finde leider nur Lösungen mit mehreren Spalten. 

Meine Tabelle ist unterteilt in eine Art Unterüberschriften. Ich möchte nun, dass excel erst nach der Unterüberschrift sucht und dann, das darauf folgende 2. Kriterium.
Das Problem der Tabelle ist nämlich, dass das Kriterium Nummer 2 in der Tabelle häufiger vorkommt.

Hier ein einfaches Beispiel zur Verdeutlichung:
Apfelkuchen
Äpfel
Mehl
Eier
Kirschkuchen
Kirschen
Mehl
Eier

Nun möchte ich erst nach dem Kriterium "Kirschkuchen" suchen und dann nach "Mehl". Die Menge an Mehl, die in der nächsten Spalte angegeben ist, soll dann ausgegeben werden.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


Vielen Dank schon mal 
Marylou
[img]C:\Users\maria.hoerner\Desktop\Beispiel.JPG[/img]
Antworten Top
#2
Hallo Marylou,

deine Tabelle ist geradezu ein Musterbeispiel, wie man es nicht macht. Ich sehe hier keine vernünftige Lösung. Mein Vorschlag: baue deine Tabelle um:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1RezeptnameZutatMenge
2ApfelkuchenÄpfel2
3ApfelkuchenMehl200
4ApfelkuchenEier2
5KirschkuchenKirschen200
6KirschkuchenMehl200
7KirschkuchenEier2

Zellebedingte Formatierung...Format
A21: $A2=$A1abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

und filtere sie dann einfach nach deinem gewünschten Rezept. Die "leeren" Zellen in Spalte "A" sind eine optische Täuschung durch die bedingte Formatierung. Es müssen alle Felder ausgefüllt sein, sonst funktioniert die Filterung nicht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günther,

danke für deine Antwort. 
Leider kann ich die Datei nicht ändern, da ich sie so zugeschickt bekomme und sie regelmäßig aktualisiert wird.
Gibt es wirklich gar keine Möglichkeit erst nach dem einen und dann nach dem nachfolgenden Kriterium zu suchen? Mir wäre (fast) jede Lösung recht...

Marylou
Antworten Top
#4
Hi Marylou,

hast du keine Möglichkeit, mit dem Versender der Datei über einen excelkonformen Aufbau zu sprechen? Mit dem jetzigen finde ich keine Formellösung. Auch eine Auswertung mittels einer PT oder eine Filterung ist so nicht möglich.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hi Günther,

ich denke nicht, dass das möglich ist, werde aber mal nachfragen müssen.

Vielen Dank für deine Hilfe
Marylou
Antworten Top
#6
Hi

Versuch das mal.
____|______A______|_B_|_C|_D|____E___|______F______|_G_|
   1|             |   |  |  |        |             |   |
   2|Apfelkuchen  |   |  |  |        |             |   |
   3|Äpfel        | 10|  |  |Suche 1 |Kirschkuchen |  6|
   4|Mehl         | 20|  |  |Suche 2 |Mehl         | 60|
   5|Eier         | 30|  |  |        |             |   |
   6|Kirschkuchen |   |  |  |        |             |   |
   7|Kirschen     | 50|  |  |        |             |   |
   8|Mehl         | 60|  |  |        |             |   |
   9|Eier         | 70|  |  |        |             |   |

G3    =VERGLEICH(F3;A:A;0)
G4    =INDEX($B$1000:INDEX(B:B;$G$3;);VERGLEICH(F4;INDEX($A$1000:INDEX(A:A;$G$3;););0))

Gruß Elex
Antworten Top
#7
Hi Elex,

ich habe mal versucht das nachzuvollziehen. Ich glaube das könnte funktionieren. 
Kannst du mir aber mal die Formel zur Suche 2 erklären? Ich verstehe die noch nicht so ganz.
Besonders nicht wie du die Bereiche festlegst.

Grüße
Marylou
Antworten Top
#8
Hi

schau mal hier rein. Dort geht es auch um die Indexfunktion.
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...#pid165187

Gruß Elex
Antworten Top
#9
Hallöchen,
da ist das auch gut beschrieben:

INDEX als Bezug - Die Superfunktion
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Guten Morgen,

Vielen Dankt für die Hilfestellungen!
Ich habe jetzt allerdings eine ganz andere Lösung entwickelt. Da ich sowieso ein Makro entwickeln wollte, verwende ich die .Find Methode und lasse dann mit dem sverweis immer den Bereich unterhalb der gefundenen Überschrift absuchen. So wird immer das nächstmögliche Ergebnis gefunden.

Grüße
Marylou
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste