Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sverweis funktioniert nicht
#1
Hallo Excelprofis,

Da ich in nächster Zeit viel mit excel arbeiten muss, hab ich mich hier mal angemeldet und grüße euch alle. Hier gleich mal mein erstes Problem. Der Sverweis zeigt #NV an wenn ich mit zahlen arbeite. Die Zahlen sind als Text formatiert deshalb sollte es ja eigentlich klappen. Irgendjemand eine Idee?
Antworten Top
#2
Hallo,

Sverweis(wert(zahl);
Antworten Top
#3
Hola,

Code:
Die Zahlen sind als Text formatiert deshalb sollte es ja eigentlich klappen.

eben nicht. Der Sverweis stört sich schon an unterschiedlichen Formaten. Multiplizier das Suchkriterium als Zahl oder verwende einheitliche Formate.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Hallo,

es ist egal, ob du Textzahlen oder echte Zahlen hast. Wichtig ist einzig und allein, dass der Suchbegriff die gleiche Formatierung wie die Ergebnismatrix hat. #NV kann auch bedeuten, dass der gesuchte Wert nicht vorhanden ist. Wenn du dein nicht funktionierendes Beispiel hier hochlädtst (Datei, kein Bild!), können wir nachsehen, wo dein Fehler liegt. So geht's Hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hier einmal die Tabelle:


Angehängte Dateien
.xlsx   testsvervweis.xlsx (Größe: 8,71 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#6
Hola,

du hast den Sverweis an sich nicht verstanden.
Du suchst den Wert aus H2 in der Spalte A - wo steht der denn da?
Du suchst:
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=24

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hi,

SVERWEIS kann nur nach rechts suchen. Du suchst aber ein Ergebnis links von der Suchspalte. Da hilft:
Code:
=INDEX(C:C;VERGLEICH(H2;$D$1:$D$12;0))
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallo,

das hat mit der zahl nix zutun

sverweis sucht in der 1. (linken Spalte) nach dem    date

die Spalte " date " muss nach links
Antworten Top
#9
(27.02.2019, 10:39)Dieter63 schrieb: Hallo,

das hat mit der zahl nix zutun

sverweis sucht in der 1. (linken Spalte) nach dem    date

die Spalte " date " muss nach links

Wow danke, da lag also das Problem, Also vorrübergehend die Spalte getauscht und es funktioniert! Danke sehr :)

Auch vielen Dank an alle anderen Antworten und Lösungen. Super Klasse!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste