06.06.2019, 21:52
Hallo liebe Freunde,
ich hoffe ihr könnt mir für mein folgendes Problem weiterhelfen.
Ich soll ermitteln, wie die durchschnittliche Niederschlagsrate, an einer gewissen Zeitspanne ist.
Wir ihr in der Abbildung
entnehmen könnt, ist in Spalte A das Anfangsdatum und in Spalte B das Enddatum angegeben.
In Spalte C habe ich mit =Datedif, die Differenz der Zeitspanne ermittelt und in Spalte D die insgesamten Anzahl der Tage innerhalb des Betrachteten Zeitraums ermittelt.
Spalte F & G gibt mit jeweils an wie hoch der Niederschlag an einem Tag war.
Bspw.: für den Zeitraum von 01.10.2017-03.10.2017 soll ich den Durchschnitt der Niederschläge ermitteln.
Dies habe ich mit dem Sverweis gelöst.
Mein Problem ist, das sich die Betrachtungsspanne variiert.
Da es über 7000 Datensätze sind, brauch ich eine Lösung, in der sich meine Formel um 1 oder 2 Sverweise automatisch ergänzt.
Ich hoffe mein Problem ist nachvollziehbar, und ihr könnt mir helfen.
LG
Jasmin
ich hoffe ihr könnt mir für mein folgendes Problem weiterhelfen.
Ich soll ermitteln, wie die durchschnittliche Niederschlagsrate, an einer gewissen Zeitspanne ist.
Wir ihr in der Abbildung
In Spalte C habe ich mit =Datedif, die Differenz der Zeitspanne ermittelt und in Spalte D die insgesamten Anzahl der Tage innerhalb des Betrachteten Zeitraums ermittelt.
Spalte F & G gibt mit jeweils an wie hoch der Niederschlag an einem Tag war.
Bspw.: für den Zeitraum von 01.10.2017-03.10.2017 soll ich den Durchschnitt der Niederschläge ermitteln.
Dies habe ich mit dem Sverweis gelöst.
Mein Problem ist, das sich die Betrachtungsspanne variiert.
Da es über 7000 Datensätze sind, brauch ich eine Lösung, in der sich meine Formel um 1 oder 2 Sverweise automatisch ergänzt.
Ich hoffe mein Problem ist nachvollziehbar, und ihr könnt mir helfen.
LG
Jasmin