Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sverweis automatisch um ein Sverweis ergänzen
#1
Hallo liebe Freunde,

ich hoffe ihr könnt mir für mein folgendes Problem weiterhelfen.

Ich soll ermitteln, wie die durchschnittliche Niederschlagsrate, an einer gewissen Zeitspanne ist.

Wir ihr in der Abbildung      entnehmen könnt, ist in Spalte A das Anfangsdatum und in Spalte B das Enddatum angegeben.

In Spalte C habe ich mit =Datedif, die Differenz der Zeitspanne ermittelt und in Spalte D die insgesamten Anzahl der Tage  innerhalb des Betrachteten  Zeitraums ermittelt. 

Spalte F & G gibt mit jeweils an wie hoch der Niederschlag an einem Tag war.

Bspw.: für den Zeitraum von 01.10.2017-03.10.2017 soll ich den Durchschnitt der Niederschläge ermitteln.
Dies habe ich mit dem Sverweis gelöst. 

Mein Problem ist, das sich die Betrachtungsspanne variiert.
Da es über 7000 Datensätze sind, brauch ich eine Lösung, in der sich meine Formel um 1 oder 2 Sverweise automatisch ergänzt.

Ich hoffe mein Problem ist nachvollziehbar, und ihr könnt mir helfen.

LG
Jasmin
Antworten Top
#2
Hola,

du suchst bestimmt Mittelwertwenns().
Dein Bildchen wird hier aber bestimmt niemand nachbauen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo Jasmin,

eine Formel wird sich nicht von alleine um weitere Bestandteile erweitern.
Du könntest sie aber von Anfang an entsprechend einrichten.

Zuerst mal noch ein Tipp. SUMME(A+B+C) ist eigentlich doppelt gemoppelt. Korrekt angewendet könnte die Summe so aussehen: SUMME(A;B;C) wobei hier A, B und C Deine SVERWEISe sind. Wenn Du da mehr benötigst, kein Problem.


Deine Aussage, dass Du wegen 7000 Datensätze mehrere SVERWEISe benötigst, passt auch nicht. Du kannst einen SVERWEIS auch über 70000 Zeilen gehen lassen …

Für variierende Bereiche ist auch die Verwendung von INDEX und VERGLEICH interessant. So könntest Du mit VERGLEICH die Zeilen Deiner Anfangs- und Enddaten ermitteln, dieses in INDEX-Funktionen zu einem Bereich abgrenzen und dann die Summe, den Mittelwert oder was auch immer bilden.


Wenn Du hier nach INDEX VERGLEICH suchst findest Du einige Ansätze, z.B.
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...1#pid81961

Ansonsten schaue mal in ggogle nach "online-Excel" und "index als bezug", dort ist die Theorie ganz gut erklärt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Danke für den Tipp, ich schau mir das umgehend an:)
Antworten Top
#5
Hallo Jasmin ,

hier eine Variante mit Bereich.verschieben  + Matrix

{=SUMME((BEREICH.VERSCHIEBEN($G$2;0;0;D2))/D2)}

musst du mit Strgr+Umschalt und Enter  abschließen  { }

Die erste Zeile mit der Formel dann Strg+Umsch+enter und dann nach unten ziehen

Fall du den Bereich.verschieben noch nicht kennst , der hat 5 Parameter

1. Start   - ist bei dir immer der erste Eintrag des Niederschlags
2. verschieben  Zeile  Anzahl    -->  0 wir verschieben keine Zeilen
3. verschieben Spalte Anzahl  -->  0 wir verschieben auch keine Spalten
4. Optional  Höhe                                -->  deine Anzahl Tage von 01.10-03.10 = 3 --> das ist unser Variabler Bereich
5. Optional  Breite brauchen wir hier nicht


Versuchs mal
Antworten Top
#6
Thumbs Up 
Hi,

Herzlichen Dank.

Es hat geklappt:)

LG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste