Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sverweis - Spaltenüberschrift ausgeben
#1
Moin zusammen,

ich habe eine einfache Urlaubstabelle erstellt.
In Spalte A steht der Tag als Datum und die Spaltenüberschriften sind Mitarbeiternamen (könnte auch andersherum sein - dann würde ich nicht die Spaltenüberschrift, sondern die Zeilenbezeichnung ausgeben wollen).
Wenn ein Mitarbeiter Urlaub hat, steht ganz einfach eine 1 in der Zelle.
Die klassische Anwendung vom Sverweis und Vergleich ist es ja, ob Mitarbeiter XY an Tag XY Urlaub hat (also, ob in der Zelle eine 1 steht).
Ich brauche nun zur weiteren Verwendung die Information, wenn an einem bestimmten Datum jemand Urlaub hat (also eine 1 in der Zelle steht), wer denn an dem Tag Urlaub hat. In meinem Fall also die zugehörige Spaltenbezeichnung.
Hier mal schnell ein Beispiel:

                  Mitarbeiter 1          Mitarbeiter 2            Mitarbeiter 3......
01.09.21             1                          1
02.09.21                                         1
03.09.21
usw.

Mein Suchkriterium ist das Datum und ich möchte als Ausgabewert gern den Mitarbeiter haben, der eine 1 (Urlaub) beim gesuchten Datum stehen hat.

Noch kniffliger wird das Ganze, wenn mehrere Mitarbeiter gleichzeitig Urlaub haben.
Dann bräuchte ich in meinen Ausgabezellen (z.B. A1, A2, A3,...) jeweils immer nur einen Mitarbeiter. Im Beispiel wäre dies dann so, wenn das Suchdatum = 01.09.21 ist, dass steht in Zelle A1 = "Mitarbeiter 1" und in Zelle A2 steht "Mitarbeiter 2".

Ist das überhaupt mit Excel-Bordmitteln (ohne VBA) zu lösen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Ideen und Hinweise!

Gruß
Thomas
Antworten Top
#2
Hola,

ist möglich. Lade eine Excel-Beispieldatei hoch.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hört sich gut an.
Anbei die Beispieltabelle.

Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich ja auch anstelle der 1 für Urlaub, jeweils den Mitarbeiternamen eintragen kann.
Das würde ich dann natürlich mit einer Hilfstabelle machen.

               Mitarbeiter 1       Mitarbeiter 2           Mitarbeiter 3
01.09.21   MA 1                  MA 2
02.09.21   MA 1
03.09.21

Grüße
Thomas


Angehängte Dateien
.xlsx   Sverweis Excel Forum.xlsx (Größe: 19,73 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Code:
=WENNFEHLER(INDEX('Stammdaten Urlaub'!$B$1:$K$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE('Stammdaten Urlaub'!$B$1:$K$1)-1/(('Stammdaten Urlaub'!$A$2:$A$123=$A$1)*('Stammdaten Urlaub'!$B$2:$K$123=1));ZEILE(A1)));"")
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Rudi'S
Antworten Top
#5
Thumbs Up 
Danke!
Funktioniert super!

Gruß
Thomas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste