20.08.2021, 09:19
Moin zusammen,
ich habe eine einfache Urlaubstabelle erstellt.
In Spalte A steht der Tag als Datum und die Spaltenüberschriften sind Mitarbeiternamen (könnte auch andersherum sein - dann würde ich nicht die Spaltenüberschrift, sondern die Zeilenbezeichnung ausgeben wollen).
Wenn ein Mitarbeiter Urlaub hat, steht ganz einfach eine 1 in der Zelle.
Die klassische Anwendung vom Sverweis und Vergleich ist es ja, ob Mitarbeiter XY an Tag XY Urlaub hat (also, ob in der Zelle eine 1 steht).
Ich brauche nun zur weiteren Verwendung die Information, wenn an einem bestimmten Datum jemand Urlaub hat (also eine 1 in der Zelle steht), wer denn an dem Tag Urlaub hat. In meinem Fall also die zugehörige Spaltenbezeichnung.
Hier mal schnell ein Beispiel:
Mitarbeiter 1 Mitarbeiter 2 Mitarbeiter 3......
01.09.21 1 1
02.09.21 1
03.09.21
usw.
Mein Suchkriterium ist das Datum und ich möchte als Ausgabewert gern den Mitarbeiter haben, der eine 1 (Urlaub) beim gesuchten Datum stehen hat.
Noch kniffliger wird das Ganze, wenn mehrere Mitarbeiter gleichzeitig Urlaub haben.
Dann bräuchte ich in meinen Ausgabezellen (z.B. A1, A2, A3,...) jeweils immer nur einen Mitarbeiter. Im Beispiel wäre dies dann so, wenn das Suchdatum = 01.09.21 ist, dass steht in Zelle A1 = "Mitarbeiter 1" und in Zelle A2 steht "Mitarbeiter 2".
Ist das überhaupt mit Excel-Bordmitteln (ohne VBA) zu lösen?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Ideen und Hinweise!
Gruß
Thomas
ich habe eine einfache Urlaubstabelle erstellt.
In Spalte A steht der Tag als Datum und die Spaltenüberschriften sind Mitarbeiternamen (könnte auch andersherum sein - dann würde ich nicht die Spaltenüberschrift, sondern die Zeilenbezeichnung ausgeben wollen).
Wenn ein Mitarbeiter Urlaub hat, steht ganz einfach eine 1 in der Zelle.
Die klassische Anwendung vom Sverweis und Vergleich ist es ja, ob Mitarbeiter XY an Tag XY Urlaub hat (also, ob in der Zelle eine 1 steht).
Ich brauche nun zur weiteren Verwendung die Information, wenn an einem bestimmten Datum jemand Urlaub hat (also eine 1 in der Zelle steht), wer denn an dem Tag Urlaub hat. In meinem Fall also die zugehörige Spaltenbezeichnung.
Hier mal schnell ein Beispiel:
Mitarbeiter 1 Mitarbeiter 2 Mitarbeiter 3......
01.09.21 1 1
02.09.21 1
03.09.21
usw.
Mein Suchkriterium ist das Datum und ich möchte als Ausgabewert gern den Mitarbeiter haben, der eine 1 (Urlaub) beim gesuchten Datum stehen hat.
Noch kniffliger wird das Ganze, wenn mehrere Mitarbeiter gleichzeitig Urlaub haben.
Dann bräuchte ich in meinen Ausgabezellen (z.B. A1, A2, A3,...) jeweils immer nur einen Mitarbeiter. Im Beispiel wäre dies dann so, wenn das Suchdatum = 01.09.21 ist, dass steht in Zelle A1 = "Mitarbeiter 1" und in Zelle A2 steht "Mitarbeiter 2".
Ist das überhaupt mit Excel-Bordmitteln (ohne VBA) zu lösen?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Ideen und Hinweise!
Gruß
Thomas