Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sverweis / Index. Mehrere Spalten abfragen
#1
Hallo, 

ich wende mich mal ans Forum, in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Mit einem einfachen Sverweis komme ich hier leider nicht weiter.

Ich habe mich auch schon an einer Index-funktion versucht, aber das brachte leider nicht das gewünschte Ergebnis…

(Vielleicht sitzt dabei aber auch das Problem VOR dem Rechner ?)

Ich habe folgende Situation:

Tabelle 1:

Variable X in A1-A25 (Mehrfachnennung möglich)
 

Tabelle 2:

Variable X in A1-D25 (X kann jeweils nur einmal vorkommen!)
Wert in E1-E25


Wenn Variable X in A1-D25 enthalten ist, dann soll Wert aus E1-E25 in Tabelle 1 wiedergeben werden.


Hat jemand einen Hinweis für mich?
Ich würde das ganze gerne ohne Makro abbilden.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Antworten Top
#2
Moin,

vllt. hilft dir dieser Link http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=30 schon weiter; wenn nicht, bitte Beispieldatei hochladen.  https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Parzival
Antworten Top
#3
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin tatsächlich auch schon auf diese Seite gestoßen, allerdings funktioniert es bei mir nicht  Huh

Ich lade mal meine Beispieldatei hoch, für mich wäre es schon ausreichend, wenn jemand bewerten könnte, ob meine Anforderung überhaupt realistisch ist.
Sollte der genannte Link doch die richtige Lösung sein, werde ich mich da noch einmal reinknien...

Vielen Dank Euch!


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 17,42 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Hi,

hat nicht geklappt. Du musst noch rechts den Button "Attachment hinzufügen" anklicken.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Jetzt aber


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 17,42 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Hi,

schreibe deine Model- und Codedaten untereinander, dann klappt der normale SVERWEIS():

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Übersicht'
AB
1ModelCode
2A1
3B2
4C3
5D4
6A11
7B12
8C13
9D14
10A21
11B22
12C23
13A31
14B32
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Code:
=SVERWEIS(C2;Übersicht!$A$1:$B$14;2;0)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallo Günter, 

Vielen Dank!
Ja, so gesehen hast Du recht. 

Aber die Gruppierungen sollten nach Möglichkeit erhalten bleiben, da es sonst schnell über 500 Zeilen werden und u. U. für eine Gruppe so eine Information in einer weiteren Spalte erfasst werden kann/soll.

Der Aufbau könnte also nicht geändert werden
Antworten Top
#8
Hallo

Tja, dann musst du wohl die 'schwierigen' Formeln nehmen.
Eine Möglichkeit.

Code:
=VERWEIS(8;1/MMULT(--(Übersicht!$A$2:$D$5=C2);ZEILE($1:$4)^0);Übersicht!$E$2:$E$5)
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#9
Vielen Dank!!!
Das funktioniert ja schon mal einwandfrei... 

Aber ich muss gestehen, dass ich nur zum Teil verstehe, wie diese Formel funktioniert... ? 

Also falls es nicht zu aufwendig ist, wäre ich über eine kurze Erklärung dankbar. Ich lerne gerne dazu. 

Danke!!
Antworten Top
#10
Hi,

Zitat:Ich lerne gerne dazu.

das glaube ich nicht. Wink
Wäre es so, würdest du dein "Gruppierungen sollen erhalten bleiben" über Bord werfen und dich ein wenig mit dem Notwendigkeiten von Excel auseinandersetzen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste