Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sverweis Hilfe..
#21
klappt soweit.. aber wenn das L weg ist und keine 5 sprich Freitag ist dann bekomm ich nur 0:00 angezeigt.. sobald ich das L wieder einsetze.. rechnet er

ist bestimmt nur ne kleingkeit.
Antworten Top
#22
Hola,

bei mir nicht. Wenn das L weg ist und keine 5 in Q1 steht, zieht der letzte Sverweis in der Formel und gibt eine Zahl aus.

0:00 kommt bei mir nirgendwo.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#23
mhmm.. also wenn ich die formel umgeschrieben habe dann bekomm ich ohne "L" und mit einer 4 als beispiel 0:00

hier der code
=IF(COUNTIF(A2:A9,K1)=0,N1-M1,IF(AND(Q1=5,J1="L"),VLOOKUP(K1,A2:F8,4,0),IF(AND(Q1<5,J1="L"),VLOOKUP(K1,A2:F8,3,0),IF(Q1=5,VLOOKUP(K1,A2:F8,6,0),VLOOKUP(K1,A2:F8,5,0)))))
Antworten Top
#24
Hola,

wie gesagt, ich kann das nicht nachvollziehen.
Wenn in J1 L steht und in Q1 eine 4 erhalte ich folgende Ergebnisse:
- für den Fall dass in K1 al, sl, tdy....steht den zugehörigen Wert aus Spalte 3
- für den Fall das 0700 in K1 steht das Ergebnis von N1-M1.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#25
ich versteh es auch nicht..

ich schick dir nochmal meine datei.. vielleicht ist da ja der fehler drin


bis hier hin aber schonmal vielen dank


Angehängte Dateien
.xlsx   FORUM.xlsx (Größe: 67,8 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#26
Hola,

die Formel macht schon alles richtig.
Das Ergebnis des Sverweis ist 8.
Durch das Umwandeln des Zellformats in Stunden und Minuten veränderst du die 8 nicht, sondern nur das Format der Zelle. Für Excel hat ein Tag 24 Stunden. Durch das Umwandeln steht da also nicht 08:00, sondern 192:00 (8Tagex24Stunden). Das wird bei hh:mm allerdings nicht dargestellt, sondern nur bei [hh]:mm.

Um zu erreichen was du möchtest musst du an jeden Sverweis noch ein /24 dranhängen.

Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(A2:A9;K1)=0;N1-M1-0,5/24;WENN(UND(Q1=5;J1="L");SVERWEIS(K1;A2:F8;4;0)/24;WENN(UND(Q1<5;J1="L");SVERWEIS(K1;A2:F8;3;0)/24;WENN(Q1=5;SVERWEIS(K1;A2:F8;6;0)/21;SVERWEIS(K1;A2:F8;5;0)/24))))

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Tigger86
Antworten Top
#27
du bist mein persoenlicher HELD.. VIELEN DANK
Antworten Top
#28
Hallo, sagst du auch im Nachbarforum Bescheid, dass du offenbar deine Lösung hast..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#29
Jap, hab ich gemacht.. hab ich aber ehrlich gesagt bei der Sache vergessen..

Aber ich hab noch ein kleines Problem. Wenn ich 0:00 eingebe bis 7:00 dann rechnet excel nicht.
Also dachte ich , wenn ich eine if Formel davor setze.. wenn(k1=“0000“,0- 8 Std als Beispiel.. und dann die Formel.. aber leider bekomm ich auch da ne Fehlermeldung.
Nicht wundern „0000“ gebe ich in einer Zelle davor ein, damit ich mir beim eintragen den Doppelpunkt spare
Antworten Top
#30
Hola,

ich hatte beim Zählenwenn-Teil A2:A9 angegeben - ändere das mal auf A2:A8.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste