Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Supide Kalkulation Kosten -Verzweiflung-
#1
Hallo Liebe Office User,

ich würde gerne eine Excel Tabelle bzgl. einer Instandsetzung von Getränkeverschluss Maschinen erstellen.


Bis Dato wurden die komplete Kalkulation mühseelig per Hand geschrieben.


Um mir hier ein bisschen wertvolle Zeit zu sparen würde ich gerne ein Excel Tabelle erstellen.


Ähnlich wie in Word, würde ich gerne über die Form Steuerelement die Werte in die jeweilige Zelle eingeben.

Ich möchte hier nicht jede Zelle einzeln anklicken um dort die Werte einzugeben, sondern eher über Tab in die jeweiligen Zellen automatisch springen.


Im Beispiel habe ich jetzt nur einen groben Ausschnitt aus

Einkaufspreis
Versand
Demontagekosten
Sonstige Kosten Beschaffung

eingefügt.

Nach Eingabe der Werte, soll mir der "Preis der Beschaffung " angezeigt werden.

Die Tabelle ist nur ein kleiner Teil, im späteren Verlauf folgenden dann noch Werte wie Ersatzteile auf einzelne Baugruppen aufgesplittet.

Mein Problem ist gerade, wie find ich den entsprechenden Button zum Einfügen eines Steuerelementes, welcher dann genau in der jeweiligen Zelle sitz.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, den ganzen Samstag Vormittag suchen ich nach Anleitungen aber habe nichts passenden gefunden.

Besten Dank im Vorraus


Angehängte Dateien
.xlsx   Maschinenkalkulation_beispiel.xlsx (Größe: 10,17 KB / Downloads: 16)
Antworten Top
#2
Zitat:..., sondern eher über Tab in die jeweiligen Zellen automatisch springen.

Hallo,
das kannst du auch über den Blattschutz erreichen. Zelle formatieren -> Schutz -> Haken bei "gesperrt" rausnehmen.

Blattschutz aktivieren und nur nicht gesperrte Zellen freigeben.

Alternativ eine Eingabemaske per VBA erstellen.
Cadmus
Antworten Top
#3
Hallo

ich würde das ganze um eine zweite Tabelle erweitern.  Die erste kann man bequem als Eingabemaske verwenden.
In die zweite Tabelle kann man jeden Auftrag (mit Nr.) untereinander auflisten.  Alle Daten per Makro übertragen.
Dazu brauchst du in der 1. Tabelle nur einen normalen Command Button.

Zum berechnen kannst du in der 1. Tabelle Formeln vewenden, und diese Zellen als gesperrt mit Blattschutz schützen.
Dort wo du Daten eingeben musst müssen die Zellen natürlich frei bleiben.

Wenn du die Datei entsprechend aufrüstest können wir dir bei dem Makro behilflich sein.
Die beiden Tabellen mit Spalten und Zeilen so aufbauen, wie du es benötigst, ist aber bitter deine Arbeit.

mfg Gast 123
Antworten Top
#4
Hi,

wenn - so wie in deiner Beispieldatei - die Zellen direkt untereinander stehen, brauchst du doch gar nichts zu machen. Du klickst einmal C2 an und gibst deinen Wert ein. Nach dem Drücken von Enter landest du in den Default-Einstellungen automatisch in C3 und kannst direkt den nächsten Wert eingeben.

Sollte das bei dir nicht gehen, dann geh in die Optionen und setz in Erweitert-->Bearbeitungsoptionen den Haken bei "Markierung nach dem Drücken der Eingabetaste verschieben" und stell als Richtung "Unten" ein.

Übrigens braucht man in Excel Zellen auch nicht unbedingt anzuklicken. Mit den Cursortasten kann man diese ebenso auswählen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste