Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summwenn, Bedingungen die nicht ausgefüllt sind ignorieren
#1
Guten Morgen,

die Lösung ist bestimmt sehr simple und ich mach mir mein Excel Leben nur schwer aber ich finde einfach keine passende Lösung.

Ich habe 3 variablen die per Drop Down ausgefüllt werden können.
Je nachdem was und ob man was ausfüllt soll entsprechend eine Summewenns erreichnet werden.

Soweit klappt das auch, bis auf! wenn eine Bedingung nicht ausgefüllt ist, dann summiert er einfach gar nichts.

Ich habe zwar eine "Lösung" gefunden, allerdings ist diese sicherlich viel zu komplex und frisst vor allem unheimlich viel Speicher.

   

Wenn ich also das Team auswähle und den Mitarbeiter (geschwärzt) und ein bestimmtes Kundensegment, dann rechnet er das hier zwar korrekt aus, allerdings benötige ich eine Zwischenrechnung, wo Summewenns dann auch die aktivierten Monate zusammenrechnet unter den gleichen Bedingungen wie aktuell.

So sieht die Formel aktuell aus:

=WENN(UND(ANZAHLLEEREZELLEN($C$1)=1;ANZAHLLEEREZELLEN($C$3)=1;ANZAHLLEEREZELLEN($C$2)=1);SUMMEWENNS(Rohdaten!$B:$B;Rohdaten!$N:$N;'Overview (2)'!$B18;Rohdaten!$J:$J;'Overview (2)'!$C$5);WENN(UND(ANZAHLLEEREZELLEN($C$2)=1;ANZAHLLEEREZELLEN($C$3)=1);SUMMEWENNS(Rohdaten!$B:$B;Rohdaten!$L:$L;'Overview (2)'!$C$1;Rohdaten!$N:$N;'Overview (2)'!$B18;Rohdaten!$J:$J;'Overview (2)'!$C$5);WENN(UND(ANZAHLLEEREZELLEN($C$1)=1;ANZAHLLEEREZELLEN($C$2)=1);SUMMEWENNS(Rohdaten!$B:$B;Rohdaten!$K:$K;'Overview (2)'!$C$3;Rohdaten!$N:$N;'Overview (2)'!$B18;Rohdaten!$J:$J;'Overview (2)'!$C$5);WENN(UND(ANZAHLLEEREZELLEN($C$1)=1;ANZAHLLEEREZELLEN($C$3)=1);SUMMEWENNS(Rohdaten!$B:$B;Rohdaten!$N:$N;'Overview (2)'!$B18;Rohdaten!$J:$J;'Overview (2)'!$C$5;Rohdaten!$H:$H;'Overview (2)'!$C$2);WENN(ANZAHLLEEREZELLEN($C$2)=1;SUMMEWENNS(Rohdaten!$B:$B;Rohdaten!$N:$N;'Overview (2)'!$B18;Rohdaten!$J:$J;'Overview (2)'!$C$5;Rohdaten!$L:$L;'Overview (2)'!$C$1;Rohdaten!$K:$K;'Overview (2)'!$C$3);WENN(UND(ANZAHLLEEREZELLEN($C$3)=1);SUMMEWENNS(Rohdaten!$B:$B;Rohdaten!$N:$N;'Overview (2)'!$B18;Rohdaten!$J:$J;'Overview (2)'!$C$5;Rohdaten!$L:$L;'Overview (2)'!$C$1;Rohdaten!$H:$H;'Overview (2)'!$C$2);WENN(UND(ANZAHLLEEREZELLEN($C$1)=1);SUMMEWENNS(Rohdaten!$B:$B;Rohdaten!$N:$N;'Overview (2)'!$B18;Rohdaten!$J:$J;'Overview (2)'!$C$5;Rohdaten!$K:$K;'Overview (2)'!$C$3;Rohdaten!$H:$H;'Overview (2)'!$C$2);SUMMEWENNS(Rohdaten!$B:$B;Rohdaten!$L:$L;'Overview (2)'!$C$1;Rohdaten!$N:$N;'Overview (2)'!$B18;Rohdaten!$J:$J;'Overview (2)'!$C$5;Rohdaten!$H:$H;'Overview (2)'!$C$2;Rohdaten!$K:$K;'Overview (2)'!$C$3))))))))/1000

Es ist ein Aufbau aus Eventualitäten und wenn diese Kombi in Team, Agent & Cust Segment ausgewählt wird, dann berücksichtige die entsprechenden Felder und summiere auf.

Ich benötige eher eine Formel, die einfach Bedingungen ignoriert wenn diese nicht ausgefüllt ist und mit den ausgefüllten Bedingungen fortfährt.

Danke für die Hilfe.
Antworten Top
#2
Hallo,

die Datei hängt nicht an ...


Gruß

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#3
Hola,

wie sollen wir denn auf ein Mini Bildchen und Monster Formel adäquat antworten?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
sorry, ich dachte das hätte ich bereits getan. Anhängend die abgespeckte Version.

Vielleicht nochmal zur Erklärung wieso die Formel trotz Funktionalität Probleme macht.

Sinn und Zweck ist es dass er im hell gelben Bereich in der Overview anhand der Auswahl im Dropdown alle Monate wo das Kontrollkästchen aktiviert wurde aufsummiert und zwar für alle Mitarbeiter im gleichen Team bzw. die genauso lange schon im Unternehmen arbeiten, wie die Person die oben ausgewählt wurde.

Die Liste soll sich über 12 Monate erstrecken und um mehr KPI´s wie z.B. Gewinn & Durchschnittlichen Gewinn. In C5 Overview Tab seht ihr 6M da steht für Kunden unter 6 Monaten, dazu kommt dann auch 6-12, 0-12,+12 Monate. 

Insbesondere der hellgelbe Bereich wo er alle Teammitglieder aufgelistet werden mit dem gleichen ausgewählten Zeitraum und dem gleichen Kundensegment macht Schwierigkeiten aufgrund der viel zu langen Formel.

Ich muss ihn also dazu bringen, Segment C3 zu ingorieren sofern diese nicht ausgewählt wurde, oder sie als Bedingung mit einzufügen, falls sie ausgewählt wurde.


Angehängte Dateien
.xlsb   CPL Test2.xlsb (Größe: 873,33 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#5
Moin

Mit Pivot (Datenschnitt, Zeitachse) kann man doch super einfach Daten analysieren.
Ich komme da allerdings auf andere Werte. Habe aber keine Luste deine Monsterformel zu analysieren.


Angehängte Dateien
.xlsb   clever-excel-forum_24792.xlsb (Größe: 1,35 MB / Downloads: 4)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Hey,

danke schon mal dafür. Sieht ja an und für sich nicht schlecht aus aber wie kriege ich das hin, dass ich in einem Diagramm Claudi´s Werte im Vergleich zu den anderen Mädels im gleichen Team?
Antworten Top
#7
Moin

Das war ja nicht das ursprüngliche Problem.
Aber du könntest es einfach mal probieren und ein Pivot-Chart anlegen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste