Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summierung über 48 Spalten
#1
Hallo und guten Morgen Zusammen,

ich muss eine Summierung über 48 Spalten durchführen wobei in jeder Spalte das Vorhandensein von 2 Werten abgefragt werden muss.

C33 ff entspricht geprüfte Schlußrechnung, C34 ff entspricht geleistete Abschlagszahlungen.

Anbei ein Ausschnitt der Tabelle in der 5 Spalten abgebildet sind.

   

Meine Lösung bisher über 3 Spalten

=SUMME(WENN(C33<>0;C33;WENN(UND(C33=0;C34<0);ABS(C34)));WENN(D33<>0;D33;WENN(UND(D33=0;D34<0);ABS(D34)));WENN(E33<>0;E33;WENN(UND(E33=0;E34<0);ABS(E34))))

Kennt jemand eine Lösung die eleganter ist oder muss ich tatsächlich noch 45 Spalten in die Summenformel einfügen?

VG aus dem Norden

Michael
Antworten Top
#2
Hola,

man erkennt auf dem Bild nicht um welche Spalten/Zeilen es sich handelt!
Lade eine Excel-Beispieldatei hoch.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • munez94
Antworten Top
#3
Deine Frage entspricht momentan einem Totalversagen:

- Bild statt Datei (hier gar nicht mal so schlimm, da exemplarisch: jedoch:)
- keine Koordinaten sichtbar
- angegebene Koordinaten somit unbrauchbar
- keine Angabe, was Du überhaupt prüfen willst
- ...

Tun Sie was. Dann werden Sie geholfen.
Antworten Top
#4
Hallo steve1da,

eine Beispieldatei kann ich derzeit nicht erstellen. Das Original müsste ich erst anonymisieren.

Vielleicht hilft das weiter.

C33 = 141.800,00, C34 = -60.000,00, D33 = 1.250.000,00, D34 = -615.000,00, E33 = "", E34 = -10.000,00

Michael
Antworten Top
#5
Hallo LCohen,

was soll der Blödsinn mit "Totalversagen".

Wenn es für dich unverständlich ist einfach ignorieren.

Gruß Michael
Antworten Top
#6
Hola,

ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, denn nur eine Formel zu posten aus der die Helfer die Bedingungen selber rausziehen müssen ist eigentlich der falsche Weg.


Code:
=WENN(UND(C33=0;C34<0);ABS(C34);C33)

Das in C35, nach rechts ziehen und diese Zahlen addieren.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
(13.03.2018, 08:48)Icepic schrieb: was soll der Blödsinn mit "Totalversagen". Wenn es für dich unverständlich ist einfach ignorieren.

Wenn jemand in der Lage ist, Dein Problem komplett zu beantworten, bevor Du nachgebessert hast (was bislang noch nicht geschah), nehme ich es gern zurück. Danach kann jeder.

Ich zähle mich zu den besten Erratern/Vervollständigern/Problemvermutern/Beantwortern von nicht glücklich oder ausreichend gestellten Fragen. Das wird vermutlich fast jeder bestätigen.

Und Dein Ignorier-Befehl deutet auf fehlende Kritikfähigkeit hin. Andere fangen nämlich an zu pushen, wenn sich niemand ihres Problems annimmt. Dann könnte man es ja niemandem recht machen. Nein, nein ... Tun Sie was.

Ich habe mich übrigens versucht an einer Lösung und komme zu dem Schluss, dass die vermutete Aufgabenstellung auch einfacher darstellbar sein müsste, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
Antworten Top
#8
(13.03.2018, 08:23)Icepic schrieb: =SUMME(WENN(C33<>0;C33;WENN(UND(C33=0;C34<0);ABS(C34)));WENN(D33<>0;D33;WENN(UND(D33=0;D34<0);ABS(D34)));WENN(E33<>0;E33;WENN(UND(E33=0;E34<0);ABS(E34))))

Kennt jemand eine Lösung die eleganter ist oder muss ich tatsächlich noch 45 Spalten in die Summenformel einfügen?

Das wäre auch gar nicht möglich, da du eine WENN-Funktion nicht mehr als sieben mal in einer Formel verschachteln kannst.
Falls steve1da dir nicht schon die Lösung gegeben hat, wäre es toll wenn du eine Beispieldatei hochladen könntest (mit 10-15 Beispieldatensätzen, anonymisiert).

Grüße
Antworten Top
#9
(13.03.2018, 09:21)Florian19 schrieb: da du eine WENN-Funktion nicht mehr als sieben mal in einer Formel verschachteln kannst.
... galt bis xl2003 (max. 8 Fkt. verschachtelt).
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Florian19
Antworten Top
#10
An steve1da und LCohen,

es war nicht Forderung meine Anfrage mit entsprechenden Anlagen zu ergänzen, die mich zu meiner scharfen Replik veranlasst hat, sondern einzig die Bemerkung hinsichtlich "Totalversagen".

Nach meiner Auffassung sollte auch in diesem Forum Respekt und Höflichkeit eine Rolle spielen. Ich konnte in diesem Forum mit anderen Benutzern schon Dialoge führen die nicht immer zu einer
endgültigen Lösung führten aber mir wertvolle Denkanstöße lieferten.

Dies jedoch nur als abschließende Bemerkung. 

Hinsichtlich der angesprochenen Problematik habe ich die anliegende Tabelle angefertigt die nachvollziehbar anzeigt was ich meine.

Mein Auswertungsblatt würde in der Zelle R2 jedoch 48 Spaltenabfragen durchführen müssen.

Vielleicht hat jemand eine kreative Idee wie ich die Summenformel in R2 übersichtlicher gestalten kann.

VG Michael


Angehängte Dateien
.xlsm   Test_Summenbildung.xlsm (Größe: 11,49 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste