Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summieren wenn Woche von bis zutrifft
#1
Ihr Lieben,
es sollen in E,  Werte in Spalte L summiert werden sofern die Woche die in B steht zwischen den Wochen   von  (Spalte J)   bis  (Spalte K) fällt.

Es sieht wie folgt aus:
     B           E                 J                      K                      L

   Wo      Ber-Wert    Ber ab Wo.    Ber bis Wo   Ber_Basis_Zuwachs
1                                     13                53                   5000
2
3
4                                      25               65                  5000
5
6                                      37               77                   5000
7
 usw.            


d.h.  in den Wo. 13-24  soll der Wert in E 5000 sein,
Wo   25 - 36   10000
Wo.  37 -53     15000
Wo.  54 -65    10000
Wo.  66-77  5000


HERZlichen DANK.

LIEBE
C
Antworten Top
#2
Hallo C,

1. In deinen Beispielergebnissen haben die Wochen 25 und 37 zwei verschiedene Ergebnisse. Ist das so richtig?

2. Hier kann man die Funktion SUMMEWENNS nutzen.

3. Wenn dir der Hinweis auf die Funktion nicht reicht, lade doch bitte eine Beispieldatei mit manuell eingetragenen Ergebnissen hoch.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Helmut,
kleine Korrektur:
d.h.  in den Wo. 13-24  soll der Wert in E 5000 sein,
Wo   25 - 36   10000
Rest stimmt;

So wie es oben in der Tabelle steht sieht man die Spalten. Die Woche 1 steht in Zeile 21.
In E33 soll die erste Formel (dies ist die 13. Woche).

Für eine Formel bin ich dankbar.

LIEBE
C
Antworten Top
#4
Hallo C,

ungetestet, da ohne Datei für E33:

=SUMMEWENNS($L$21:$L$100;$L$21:$L$100;"<="&B33;$L$21:$L$100;">="&B33)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Lieber Helmut,
da kommt der Wert 0. Verstehe ich nicht, weill zumindest bei Wo. 13, also E33, sollte 5T erscheinen.

Mich wundert es,  dass die Spalten   J und K in der Formel nicht berücksichtigt sind. Es soll ja in den Wochen von z.b. 13 bis 53  der Wert angegeben werden.

Ich stell ein xls hier rein.

Vielen DANK.

LIEBE
Claudia


Angehängte Dateien
.xlsx   Greg_vonWoche_bisWoche.xlsx (Größe: 17,14 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#6
Hallo Claudia ,

sorry. Ich hatte nach dem Kopieren der Bereichs-Verweise vergessen die Spalten anzupassen.

=SUMMEWENNS($L$21:$L$110;$J$21:$J$110;"<="&B33;$K$21:$K$110;">="&B33)

Du must auch den Fehler Zirkelbezug in der Tabelle beheben.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
Lieber Helmut,
ja jetzt macht es Sinn Smile ; Es zeigt jedoch immer noch 0 an in E33 und beim runterkopieren. Seltsam.

Hast du eine Idee wie ich den Zirkelbezug auflösen kann?

LIEBE
Claudia
Antworten Top
#8
Hallo Claudia ,

in Zelle C73 wie in den anderen Zellen der Spalte C einen Wert anstatt der Formel eingeben.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • ImC
Antworten Top
#9
Lieber Helmut,
jetzt geht es. Wunderbar.

Wie findet man den Zirkelbezug soo schnell raus?

HERZlichen DANK für die Unterstützung.

LIEBE
Claudia
Antworten Top
#10
Hallo Claudia ,

unter "Formeln">"Fehlerüberprüfung">"Zirkelbezüge"
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • ImC
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste