Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summieren von Werten mit identischen Inhalten in einer anderen Spalte
#1
Shocked 
Hallo,

ich brauche mal einen Tipp:

Kann man eine Summe aus Spalten ziehen unter der Vorraussetzung, dass in einer anderen Spalte identische Feldinhalte stehen?

Beispiel:
 [
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Ich möchte gern, dass in der Spalte C (ab C2) automatisch eine Summe aller Beträge aus Spalte B errechnet wird von allen Kunden mit identischem Namen (Spalte A)
--> Ergebnis Kunde A: C2 - C4 jeweils 6,00 €,
--> Ergebnis Kunde B: C5 - C7 jeweils 60,00 €
u.s.w.

Wenn ich eine große Kundendatei habe, ist es sehr aufwendig, die Summe für den Gesamtpreis in Spalte C für jeden Kunden einzeln zu ziehen...

Geht sowas??? Und wenn ja, wie?

Danke!!![img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Antworten Top
#2
Hola,

schau dir mal Summewenn() an.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
wie soll das denn gehen bei über 50 verschiedenen Kunden? Diese Formel müsste ich für jeden Kunden einzeln erfassen und alle relevanten Zeilen bei jedem Kunden einzeln markieren... oder wie funktioniert es sonst?
Die Summen sollen immer dann automatisch errechnet werden, wenn in der Spalte A identische Feldinhalte, wie z. B. Kundennamen sind

LG
tinba01
Antworten Top
#4
Hola,

das Sichkriterium wäre A2. Die Formel wird dann nach unten gezogen. Probier es einfach mal aus.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hi,

sorry, funktioniert nicht:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Das Ergebnis in den Feldern C3 und C4 sollte auch 6 sein (C2);
Das Ergebnis in den Feldern C6 und C7 sollte auch 60 sein (C5)

So müsste ich die Formel bei jedem einzelnen Kunden neu eingeben...

Oder mache ich etwas falsch? [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
2/17.gif[/img]

LG
tinba01
Antworten Top
#6
Für die Bereiche feste Zellbezüge verwenden.

=summewenn($A$2:$A$7;a2;$B$2:$B$7)
Antworten Top
#7
das ist nicht das, was ich suche, denn dann muss ich für jeden meiner Kunden die Formel mit festen Zellbezügen eingeben. Das ist genau das, was ich vermeiden möchte...
Antworten Top
#8
nee, sorry, es funktioniert!!! :18: 

Danke!!!!!!!!
Antworten Top
#9
(02.11.2018, 20:34)tinba01 schrieb: Hi,

sorry, funktioniert nicht:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Das Ergebnis in den Feldern C3 und C4 sollte auch 6 sein (C2);
Das Ergebnis in den Feldern C6 und C7 sollte auch 60 sein (C5)

So müsste ich die Formel bei jedem einzelnen Kunden neu eingeben...

Oder mache ich etwas falsch? [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
2/17.gif[/img]

LG
tinba01

Hi, wenn du für jeden Kunden das Summen-Ergebnis nur EINMAL haben willst, dann musst du eben in einer Spalte (z.B. Spalte D) alle Kunden einmal auflisten (exakt so geschrieben wie in Spalte A, keine anderen Buchstaben, keine mehr oder weniger Leerzeichen....) und die Formel mit dem Suchkriterium auf diese Liste beziehen!
Suchbereich und Summenbereich bleibt gleich. Dann die Formel soweit runter ziehen wie die Kundenliste geht.
Die Formel in Spalte C wäre dann: =SUMMEWENN($A$2:$A$7;D2;$B$2:$B$7)

Die Kundenliste kann dann sogar alphabetisch (o.a.) sortiert sein.

jack ;)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste