Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summieren mit INDEX in 5'er Schritten, aber wie?
#1
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit Excel welches ich alleine nicht lösen kann. Auf meiner Suche im Web kam ich soweit, dass man mein Problem wohl mit der INDEX Formel lösen kann, jedoch habe ich davon überhaupt keinen Plan...

Folgendes möchte ich erreichen:

In den Feldern A1 B1 C1 D1 E1 stehen jeweils Werte, welche ich gerne addieren möchte... soweit so gut: (Summe(x-y)) ... jetzt möchte ich allerdings die Formel weiter ziehen und jeweils in fünfer Schritten z.B. als nächstes F1 G1 H1 I1 J1 zusammengefasst haben. Excel bildet jedoch automatisch die Summe aus B1 C1 D1 E1 F1 wenn ich die Formel weiterziehe. Excel müsste man irgendwie klar machen, dass er nur alle 5 spalten eine Summe gebildet werden soll... 

Habe in anderen Foren Lösungen für dieses Problem mit INDEX gesehen, kann diese allerdings nicht nachvollziehen/reproduzieren... da kam in der Formel was vor wie --> (x+1)*7-2 etc. etc ... keine Ahnung was da überhaupt passiert x_x bzw. was das bewirkt...

Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine... fällt mir schwer das Problem treffend zu beschreiben...

Falls wer ein Tutorial zu diesem Index kram kennt, gerne verlinken!

Bin für jede Hilfe dankebar..

Liebe Grüße!
Antworten Top
#2
A2: =SUMME(INDEX(1:1;SPALTE(A2)*5-4):INDEX(1:1;SPALTE(A2)*5))
Antworten Top
#3
Hallo,

das geht mit BEREICH.VERSCHIEBEN()
Siehe dazu auch die Onlinehilfe, da wird das erklärt.

Für dein Beispiel
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJKLMNO
1123456789101112131415
2154065
3
4154065

ZelleFormel
E2=SUMME(A1:E1)
J2=SUMME(F1:J1)
O2=SUMME(K1:O1)
A4=SUMME(A1:E1)
B4=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1:$E$1;0;SPALTE(A1)*5))
C4=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1:$E$1;0;SPALTE(B1)*5))
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#4
HI Berni,

man sollte wo möglich andere Lösungen dem BEREICH.VERSCHIEBEN vorziehen. Siehe dazu dort:
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=41
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste