Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summieren jeweils unterschiedlicher Zahlen anhand 2 Suchkriterien
#1
Hallo liebes Forum, 

bin langsam echt am verzweifeln, habe mittlerweile 4 Ansätze, welche alle nicht so richtig stimmen.

Ich versuche aus einer großen Liste anhand Namen und Monat verschiedene Geldbeträge zu addieren. SVERWEIS schied für mich aus, da er mir ja nur einen Wert ausspucken kann. Wenn jedoch ein Name in einem Monat 10 Geldbeträge "verursacht" hat, so merkt die Formel es nicht. 

Folgendes versuche ich darzustellen. 

Excel soll mir die Summe bilden aus "verursachten" Geldbeträgen eines Monats von verschiedenen Personen. Person A hat beispielsweise 5 Geldbeträge, sagen wir 5 Euro, 10 Euro, 15 Euro, 20 Euro und 25 Euro im Januar verursacht. Diese möchte ich in dieser großen Liste automatisch finden und summieren lassen. Die Monate habe ich bereits Zeilenspezifisch darstellen können. Kann mir jemand helfen? 

Liebe Grüße und danke im Voraus
Antworten Top
#2
Hallo,

würde mal vermuten mit SUMMEWENNS oder SUMMENPRODUKT aber ohne deine Datei und deren Aufbau zu kennen wird dir hier wohl niemand helfen können.

Gruß Werner
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Werner.M für diesen Beitrag:
  • FP1602
Antworten Top
#3
Hey,

Danke für die Antwort. Leider ist das schwierig, da es sich um vertrauliche Informationen handelt. 

Vllt kann ich es besser darstellen. 

Ich möchte anhand 2 Kriterien verschiedene Werte summieren. 

Kriterium 1: Name 
Kriterium 2: Monat 

Person A verursacht im Januar verschiedene Kosten (5 verschiedene). 
Die Formel soll nun anhand des Namens und des Monats diese 5 verschiedenen Kosten finden und summieren. 

Wäre das genug Information? Bei Summewenns verstehe ich nicht, wie ich jeweils immer unterschiedliche Summanten bekomme. Ich meine ich kann dort nur einen Bereich voreinstellen, welcher summiert werden soll. Jedoch soll die Funktion ja jeweils einen neuen Bereich finden. 

Gruß
Antworten Top
#4
Hola,

geraten, weil es keine Beispieldatei gibt:

=summewenns(C:C;A:A;"Name1";B:B;"Januar")

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • FP1602
Antworten Top
#5
Hammer ! Habs endlich geschafft. Muss ich heute wohl doch keinen all nighter schieben :D Sehr gut! 

Euch noch einen schönen Abend
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste