Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summieren der Wareneingänge
#1
Hallo zusammen,

ich muss eine Formel aufsetzen, mit der die Summe der Wareneingänge der letzten sechs Monate ermittelt wird.
In der Beispieltabelle ist der letzte Wareneingang am 07.06.2022. Davon muss ich sechs Monate zurückrechnen und würde dann auf den 07.01.2022 kommen. An diesem Tag gab es keinen Wareneingang. Daher muss der darauffolgende Wareneingang als Untergrenze herangezogen werden. In diesem Fall ist es der 26.01.2022. Nun muss ich alle Wareneingänge (die entsprechenden „Mengen“) vom 26.01.2022 bis zum 07.06.2022 summieren. Das Resultat wäre dann 381.240.
Für diese ganze Rechnung brauch ich eine Formel, damit ich diese Rechnung mit verschiedenen Tabellen „automatisiert“ durchführen kann. Die Summe der Wareneingänge müsste ich dann in eine andere Tabelle übertragen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Liebe Grüße
Rot


Angehängte Dateien
.xlsx   Aufgabe.xlsx (Größe: 13,12 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hola,
also ich komme bei 6 Monaten auf den 07.12.2021. 
Du brauchst Summewenn(). Das Suchkriterium ermittelst du mit Edatum().
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die Antwort!
Ich muss vorwegsagen, dass ich ein absoluter Anfänger hinsichtlich Excel-Funktionen bin.
Hab's jetzt mal mit Summewenn() probiert - das Problem ist, dass hierbei die Datumsangaben addiert werden und ich müsste ja zurückrechnen, sprich subtrahieren.
Antworten Top
#4
Das Suchkriterium wäre:
Code:
">="&edatum(A2;-6)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Rot95
Antworten Top
#5
Funktioniert einwandfrei - vielen, vielen Dank!
Gibt es evtl. Kurse bzw. Literatur, die du empfehlen würdest, um in diesen Themen versierter zu werden?
Antworten Top
#6
Kurse oder Literatur kann ich nicht empfehlen, weil ich sie schlicht nicht kenne. Ich habe alles aus der Mitarbeit in verschiedenen Foren gelernt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Rot95
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste