Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summiere alle Monate bis X Monat
#1
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:


Ich habe eine Tabelle in Jahren/Monaten mit Produkten (4. Blatt), welche den Absatz dieser darstellen sollen. Ich habe so eine Datei vor langer Zeit auf der Arbeit mal erstellt und bearbeitet und wollte nun meine Kenntnisse erfrischen. Folgendes ist gewünscht:

- Ich habe auf dem ersten Blatt die Eingabe für Jahr und Monat. Hier soll später der Monatsbericht dargestellt werden.
- Im vierten Blatt befinden sich die Daten, die genutzt werden.
- Im dritten Blatt soll folgendes erfolgen: Je nach Monat X, sollen die Werte aus dem vierten Blatt, bis inkl. des eingegebenen Monats, erneut wiedergegeben werden, der Rest, der somit nicht mehr bis X Monat geht, sondern später käme, wird als #NV ausgegeben, um die Nutzung später in Liniendiagrammen zu ermöglichen.
- Im zweiten Blatt soll eine Art "Zwischensumme" gebildet werden, d.h. es soll von den Produkten der Jahresabsatz bis zu dem Monat X (und inklusive dem Monat) berechnet werden. Dies hatte ich mithilfe einer Matrixformel gemacht, da ich so die Werte aus dem dritten Blatt inkl. "#NV" miteinbeziehen konnte, ohne den Bezug jedes mal anpassen zu müssen.

Ich weiß, dass es möglich ist, da ich die benötigte Formeln vor einigen Monaten bereits für den gleichen Zweck verwendet hatte. Leider musste ich jedoch feststellen, dass mich heute weder Google noch die vorherige Erfahrung in der Sache unterstützen konnten.

Kann mir wer auf die Sprünge helfen?
Die Datei ist dem Post beigefügt.

Danke im Voraus,
Grüüße


Angehängte Dateien
.xlsx   ExcelDatei.xlsx (Größe: 23,37 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hi

Auch wenn es einen Anfangs nicht so zusagt, werden die Vorteile eines Excelkonformen Datensatzes am Ende auch dich überzeugen.
Dann stehen sämtliche Exceltools für Auswertungen schnell und einfach zur Verfügung.

In deinem Fall solltest du dich mit Pivottables befassen.

Gruß Elex


Angehängte Dateien
.xlsx   ExcelDatei 2.xlsx (Größe: 35,74 KB / Downloads: 1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste