Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summewenns mit mehreren Kriterien
#1
Hallo,

ich habe eine SUMMEWENNS Formel erstellt und hier 3 Kriterien, welche erfüllt sein müssen, damit die Summe angezeigt werden soll. Zwei dieser drei Kriterien haben mehrere mögliche richtigen Antworten, welche dann summiert werden sollen. 
Leider "ignoriert" meine Formel anscheinend die verschiedenen möglichen richtigen und schaut sich immer nur den ersten an, sodass nicht das korrekte Ergebnis rauskommt...

Ich möchte zu jeder einzelnen Mitgliedsnummer, sobald der Vertrag 02-0 oder 02-F ist und sobald die Beitragsart 01, 02, 03, 04, 05, 06, 08 oder 10 ist den Beitrag aufsummiert haben.
Die Datenquelle ist deutlich größer, daher habe ich dieses Beispiel gebaut.

Hier auch einmal ein Bild der Formel und der Tabelle

   

Das Ergebnis, welches momentan in G2 ausgegeben wird ist 15,00 €. Hier sollte aber eigentlich 20,00 € rauskommen, da die Spalten 1, 5, 6 und 10 die aufgeführten Kriterien Mitgliedsnummer, Vertrag und Beitragsart erfüllen.

Wo liegt hier mein Fehler oder ist die SUMMENWENNS Formel vielleicht die falsche um dies abbilden zu wollen?

LG und Danke
s1p3sp
Antworten Top
#2
Hallo,

die Datei bitte, keine Bilder.
Gastlich
Antworten Top
#3
Anbei einmal die Datei.


.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 10,27 KB / Downloads: 11)

Wie gesagt soll hier wenn die Mitgliedsnummer gefunden wird UND einer der Verträge aus E16 und E17 UND eine der Beitragsarten aus F16:F23 zutrifft.

Die vier gelb markierten Zeilen sind eigentlich die, welche ich als korrekt sehe. Demnach sollte im beitrag bei G2 20,00 € angedruckt werden.
Antworten Top
#4
Moin

Code:
=SUMME(MMULT(--(C$2:C$12=MTRANS(J$16:J$23));SEQUENZ(8)^0)*MMULT(--(B$2:B$12=MTRANS(I$16:I$17));SEQUENZ(2)^0)*(A$2:A$12=$F2)*D$2:D$12)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • s1p3sp
Antworten Top
#5
Hi,

mit Summenprodukt() muss man eine der ODER-Bedingungen händisch auflösen, da Excel nur 2 Dimensionen kennt:

=SUMMENPRODUKT((A2:A12=F2)*((B2:B12=I16)+(B2:B12=I17))*(C2:C12=MTRANS(J16:J23))*D2:D12)

Filter() ist da flexibler, braucht aber für die ODER-Bedingungen SUMME innerhalb von NACHZEILE:

=SUMME(FILTER(D2:D12;(A2:A12=F2)*(NACHZEILE(B2:B12;LAMBDA(x;SUMME(--(x=I16:I17))))*(NACHZEILE(C2:C12;LAMBDA(x;SUMME(--(x=J16:J23))))))))

Wenn man so ein zeilenweises ODER öfters benötigt, definiert man sich den Namen ZOder mit der Formel
=LAMBDA(Bereich;Vergleichswerte;NACHZEILE(Bereich;LAMBDA(x;SUMME(--(x=Vergleichswerte)))))
Dann sieht obige Formel etwas gefälliger aus:
=SUMME(FILTER(D2:D12;(A2:A12=F2)*ZOder(B2:B12;I16:I17)*ZOder(C2:C12;J16:J23)))
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste