Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summewenns mit Bedingungen
#11
da kommt genau das gleiche falsche Ergebnis wieder raus

hier die Datei nochmals, in meinem Beispiel sollte 44 rauskommen, mit deiner Formel kommt 27 raus


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 9,41 KB / Downloads: 4)
Excel Version 2016
Antworten Top
#12
Hallo,

es befindet sich ein @ Zeichen bei @SPALTE(). Diese entfernen falls bei dir vorhanden.
Ansonsten die Formel als Matrix Formel mit STRG SHIFT ENTER abschliessen.
Gastlich
Antworten Top
#13
bei mir befindet sich kein @ Zeichen in der Formel
auch mit strg shift Enter verändert sich der Betrag nicht, Excel errechnet weiterhin 27
Excel Version 2016
Antworten Top
#14
Hallo,

dann bin Ich überfragt.

Das @ Zeichen vor @SPALTE() eingeben.
Gastlich
Antworten Top
#15
Hallo!

Schade, funktioniert mit und ohne @ auch nicht, Excel errechnet immer 27 statt 44.

LG
Thomas
Excel Version 2016
Antworten Top
#16
Hi,

einfach so:

Code:
=SUMMENPRODUKT(($A$8:$A$17=MTRANS(WENN('Top30 - Teil 1'!CC6:CC12="x";'Top30 - Teil 1'!$Q$6:$Q$12)))*$D$8:$D$17)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#17
Hallo Edgar!

Danke für die Formel. Jetzt funktioniert es super.

LG
Thomas

Das ist einzige was mit aufgefallen ist, dass wenn ich den Bereich z.B. von $A$17 auf $A$10000 erhöhe, dass dann folgende Fehlermeldung von Excel kommt:

Für Excel waren beim Berechnen einer oder mehrerer Formeln nicht genügend Ressourcen vorhanden. Daher können diese Formeln nicht ausgewertet werden.

Wie kann man das umgehen? Oder darf nicht nicht so einen großen Bereich definieren?
Excel Version 2016
Antworten Top
#18
Kann es sein, dass der Befehl "MTRANS" Schuld an meinem Speicher Problem ist? Es ist nämlich so, dass ich eine große Excel Datei mit vielen Daten habe und somit diese Formel für mich nur bedingt verwendbar ist.
Würde es auch auch diesen Befehl gehen?

Meine Formel sieht derzeit so aus:

Code:
=SUMMENPRODUKT((Auszahlungen!$A$8:$A$2000=MTRANS(WENN('Top30 - Teil 1'!$CC$6:$CC$2000="x";'Top30 - Teil 1'!$Q$6:$Q$2000)))*(Auszahlungen!$G$8:$G$2000>=A3)*(Auszahlungen!$G$8:$G$2000<DATUM(JAHR(A3)+1;MONAT(A3);TAG(A3)))*(Auszahlungen!$D$8:$D$2000))

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Excel Version 2016
Antworten Top
#19
Hi,

Summenprodukt ist per se schon rechenintensiv, aber mit 2000 Zeilen Bedingungen ist das zuviel.  Schön, dass Du den Umfang Deiner Daten so früh mitteilst.  Vielleicht kannst Du ja mal eine Tabelle vorstellen, die der Realität näher kommt.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#20
Hallo Thomas,

für deine eingestellten Dateischnipsel funktionieren alle dir zur Verfügung gestellten Formeln.

Jetzt hast du noch eine neue Variante eingestellt. Für diesen Ausschnitt funktioniert auch deine Formel (auszugsweise getestet).

Ohne eine aussagekräftige Vorgabe wird es schwer sein, dir eine adäquate Lösung zu vermitteln.

Gruß Stephan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste