Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summewenns mehrfach / Formel vereinfachen
#1
Hallo zusammen,

ich möchte die Stundenanzahl von bestimmten Personen in einer Liste zusammenrechnen.

Aktuell nutze ich dafür pro Person (Kriterium) eine SUMMEWENNS-Funktion und addiere dann alle. Bei ein paar Personen ist das schnell umgesetzt, nur ist die Instandhaltung bei vielen Personen sehr zeitaufwendig. Wohl bemerkt, dass ich das pro Wochentag brauche und dann nochmal für verschiedene Bereiche, das sind 21 Zellen mit ellenlangen Formeln.

So sieht so eine Formel zum Beispiel aus:

=(SUMMEWENNS($D$2:$D$8;B$2:$B$8;"Max Muster")+SUMMEWENNS($D$2:$D$8;B$2:$B$8;"Claudia Laudia"))

.xlsx   Beispiel Summewenns mehrfach.xlsx (Größe: 12,36 KB / Downloads: 7)

Gibt es eine Möglichkeit für ein SUMME_BEREICH mehrere Kriterien anzugeben? Das würde die Formel schon massiv verkürzen, weil ich nur noch die Namen anhängen müsste. Oder geht es gar per separater Tabelle, in welcher ich neben die gewünschten Personen eine Markierung (z.B. Zelle daneben ein "x") setzen kann und es mir darauf basierend die Summe rechnet?

Das wäre ein absolutes Träumchen.

Danke schon mal im Voraus! :)

VG
Hemje
Antworten Top
#2
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=62
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Hemje
Antworten Top
#3
mein Vorschlag:

=SUMMENPRODUKT((I6:I8=B4:B6)*(J6:J8="x")*(D4:D6))*24
Gruss Ralf
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an scorefun für diesen Beitrag:
  • Hemje
Antworten Top
#4
Hi,

geht auch ganz ohne Formeln mit einer Pivot-Tabelle.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#5
(28.09.2022, 22:24)scorefun schrieb: mein Vorschlag:

=SUMMENPRODUKT((I6:I8=B4:B6)*(J6:J8="x")*(D4:D6))*24

Hallo scorefun,

das ist exakt, was ich gesucht habe!

Vielen lieben Dank, das macht es mir um ein vielfaches leichter.

Liebe Grüße
Hemje
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste