Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summewenns(Indirekt(Bereich.verschieben)))
#1
Schönen guten Tag liebes Excel- Forum,

ich bin mal wieder bei einer Aufgabe an meine Excel Kompetenzgrenzen gestoßen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Folgendes:

Für unsere Firma mit mehreren Geschäftsstellen B2:Y2 muss ich ein Monatscontrolling erstellen. Das Monatscontrolling wie es aktuell aussieht benötigt lediglich ein Tabellenblatt, da ich mit variablen Dateipfaden arbeite. 
Diese variable Dateipfade spreche ich aktuell mit Summewenns(Indirekt(….)) an. 
Die Verweildauer, die Krankenquote, der Bewerbereingang und die Einstellungen habe ich soweit hinbekommen. 

In Zelle C5 suche ich jetzt eine Formel, die die aktuelle Formel 
Code:
=SUMMEWENNS(INDIREKT("'F:\1. Poolordner XXX\2. Geschäftsführung\5. Internes\2. Controlling\1. Monatsreporting\"&$A$1&"\"&SVERWEIS($A$2;'Notwendige Daten'!$A$1:$D$13;4;FALSCH)&"_"&$A$1&"\["&SVERWEIS($A$2;'Notwendige Daten'!$A$1:$D$13;4;FALSCH)&"_"&$A$1&"_Soll_Ist_Gesamt.xlsx]Soll-Ist "&RECHTS(B2;(LÄNGE(B2)-SUCHEN(" ";B2)))&"_"&$A$1&"'!$D:$D");INDIREKT("'F:\1. Poolordner Aurea\2. Geschäftsführung\5. Internes\2. Controlling\1. Monatsreporting\"&$A$1&"\"&SVERWEIS($A$2;'Notwendige Daten'!$A$1:$D$13;4;FALSCH)&"_"&$A$1&"\["&SVERWEIS($A$2;'Notwendige Daten'!$A$1:$D$13;4;FALSCH)&"_"&$A$1&"_Soll_Ist_Gesamt.xlsx]Soll-Ist "&RECHTS(B2;(LÄNGE(B2)-SUCHEN(" ";B2)))&"_"&$A$1&"'!$A:$A");"Umsatz")
ersetzt...
und zwar möchte ich dort wo der Summe Bereich steht (aktuell D:D) eine Bereich.verschieben Formel einsetzen, die für den Januar bei D:D anfängt und dann pro Monat immer drei Spalte nach rechts rückt (also Februar G:G, März J:J...)
Der angesprochene Monat steht in A2

ich bräuchte also für die oben genannte Formel noch den Bereich.verschieben. Da ich nicht weiß an welche Stelle die Formel eingesetzt wird, frage ich euch.
Eine Beispieldatei habe ich angefügt

MfG


Angehängte Dateien
.xlsx   Monatscontrolling.xlsx (Größe: 17,03 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Okay hat keiner eine Idee ?
Code:
[...Soll_Ist_Gesamt.xlsx]Soll-Ist "&RECHTS(B2;(LÄNGE(B2)-SUCHEN(" ";B2)))&"_"&$A$1&"'!$D:$D")

irgendwo hier in diesem Teil muss der Bereich.verschieben hin oder?
Antworten Top
#3
Moin

Ich würde vermutlich deine 'schlanken' Formeln entsorgen und eine Lösung mit PQ anstreben.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hi

hier mal ein Bsp. wie es mit Index funktioniert.

____|_A|_B|__C__|__D__|_E_|__F_|__G__|_H|_I|__J__|_K|_L|___M__|
   1|  |  |     |Jan. |   |    |Feb. |  |  |März |  |  |April |
   2|  |  |     |    1|   |    |   10|  |  |  100|  |  |  1000|
   3|  |  |     |    1|   |    |   10|  |  |  100|  |  |  1000|
   4|  |  |     |    1|   |    |   10|  |  |  100|  |  |  1000|
   5|  |  |     |    1|   |    |   10|  |  |  100|  |  |  1000|
   6|  |  |     |    1|   |    |   10|  |  |  100|  |  |  1000|
   7|  |  |     |     |   |    |     |  |  |     |  |  |      |
   8|  |  |     |     |   |    |     |  |  |     |  |  |      |
   9|  |  |     |    5| 50| 500| 5000|  |  |     |  |  |      |
  10|  |  |    5|     |   |    |     |  |  |     |  |  |      |
  11|  |  |   50|     |   |    |     |  |  |     |  |  |      |
  12|  |  |  500|     |   |    |     |  |  |     |  |  |      |
  13|  |  | 5000|     |   |    |     |  |  |     |  |  |      |

D9    =SUMME(INDEX(Tabelle1!$D$2:$M$6;;(SPALTE(Tabelle1!A1)-1)*3+1))  nach rechts ziehen
C10    =SUMME(INDEX(Tabelle1!$D$2:$M$6;;(ZEILE(Tabelle1!A1)-1)*3+1))   nach unten ziehen

Gruß Elex
Antworten Top
#5
(10.09.2019, 22:45)shift-del schrieb: Moin

Ich würde vermutlich deine 'schlanken' Formeln entsorgen und eine Lösung mit PQ anstreben.

Hi,

ja ich weiß meine Formeln sind wie Reiner Calmund aber sie funktionieren. 
Was meinst du mit PQ`? kannst du ein Beispiel geben?
Antworten Top
#6
Moin,

PQ = PowerQuery. Es gibt einige sehr gute Tutorials im Netz - auch auf YouTube.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
(12.09.2019, 08:03)CHASiN1994 schrieb: Was meinst du mit PQ`? kannst du ein Beispiel geben?
PQ Basics
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Hi

Hatte wohl nicht gründlich genug gelesen. Habe mich irgendwie nur auf die Aussage fixiert.

Zitat:und zwar möchte ich dort wo der Summe Bereich steht (aktuell D:D) eine Bereich.verschieben Formel einsetzen, die für den Januar bei D:D anfängt und dann pro Monat immer drei Spalte nach rechts rückt (also Februar G:G, März J:J...)

Löst dein Problem nicht wirklich da noch Indirekt im Spiel ist. Das sollte dann aber so klappen.

Tabelle wie in #4
D9    =SUMME(INDIREKT("Tabelle1!"&ADRESSE(2;(SPALTE(Tabelle1!A1)-1)*3+4)&":"&ADRESSE(6;(SPALTE(Tabelle1!A1)-1)*3+4)))

C10    =SUMME(INDIREKT("Tabelle1!"&ADRESSE(2;(ZEILE(Tabelle1!A1)-1)*3+4)&":"&ADRESSE(6;(ZEILE(Tabelle1!A1)-1)*3+4)))

Aber sich mit PQ etwas anzufreunden ist es sicher Wert.

Gruß Elex
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste