Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summewenns Index Vergleich
#11
oder so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
BCDEFGHIJKLMN
13LohmkostenJanuarFebruarMärzAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovemberDezember
14Firma 13000400030000120000003000300000
15Firma 200100000002000050000500005000
16Firma 3000000000000

ZelleFormel
C14=SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$6=$B14)*C$3:C$6*$T$3:$T$6)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

(Formel nach rechts und nach unten ziehen)

Gruß
Fred
Antworten Top
#12
Vielen Dank für den Tipp. Aber jetzt müsste ich es noch mit den Löhnen multiplizieren. Geht das auch?
Antworten Top
#13
Hallo Daniel,

da ich nicht die genaue Aufstellung deiner Arbeitsblätter kenne (bei den bisherigen gezeigten Vorschlägen musste für jede Zeile am Ende jedesmal der Lohnsatz eingegeben werden) habe ich dir mal zwei Lösungen (alles auf einem Arbeitsblatt - Tabelle1 oder auf 2 Arbeitsblättern (Tabelle 3 und Tabelle4)  angehängt. 

Für die einzelnen Firmen wird jeweils eine eigene Tabelle mit den Beträgen für die jeweiligen Rangordnungen gebildet.

Auch da gibt es von den Profis bestimmt noch bessere Lösungen, aber damit müsstest du schon ein Stück weiterkommen.

Gruß Rudi


Angehängte Dateien
.xlsx   Microsoft Excel-Arbeitsblatt (neu) (2).xlsx (Größe: 13,66 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#14
Hallo Daniel,

ich habe mir das Ganze noch einmal angeschaut. Wenn sich die monatlichen Werte (Lohn) ändern sollten gibt es ein Problem.
Wenn die Angaben in Spalte B (Rang1) sich nicht auf Namen beziehen sollten und es tatsächlich eine Rangordnung gibt, kann dies durch Hinzufügen (Erweiterung) erfolgen (zB. Rang 1 auf 10, 2 auf 20 oder ähnlich) und die gesonderte Tabelle um diese Werte erweitert werden, damit auch die Angaben der Firmen (anschließend sortieren, dann sind diese wieder zusammenhängend in der gewünschten Form).
Sollten es jedoch in Spalte B Namen sein, müsstest du nach dieser Spalte noch einen Bezug einfügen (statt 1 zB. 10 oder 1.1 o.ä) und diese dann in der Auflistung der Lohnbeträge entsprechend ändern bzw. ergänzen.

Gruß Rudi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste