Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summewenns/Drop-down und Datumangaben
#11
Big Grin 
Verzeihung, ich war davon überzeugt, dass ich das schon im ersten Beitrag gemacht habe. Ich habe nicht gesehen, dass ich zusätzlich "Attachment hinzufügen" betätigen muss.


Angehängte Dateien
.xlsx   ZE 03_09 2020_01102020Forenversion.xlsx (Größe: 283,38 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#12
Moin

Hier ging es nicht schnell genug.
https://office-fragen.de/thread-13857.html
https://www.herber.de/forum/archiv/1784t...785497.htm

EDIT
Im übrigen würde ich das mit einer Pivot-Tabelle regeln (mit Datenschnitten und Zeitachse).
Mit Formeln hast du nur Probleme, u.a. weil es leere Zellen in Geschäftsbereich und Mahnbereich gibt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#13
Freut mich, dass Sie das mit Pivot Tabellen machen würden, das beantwortet aber meine Frage nicht. Im Übrigen empfinde ich die Nachverfolgung meiner Aktivitäten in anderen Foren als hochgradig unangemessen. Ich habe keine Ahnung was Sie damit bezwecken aber ich fordere Sie auf das zu unterlassen. Davon abgesehen, sehe ich kein Problem darin in anderen Foren Hilfe zu suchen.
Antworten Top
#14
Hallo Narishma,

1. ist es in Foren üblich, dass man sich duzt.
2. ist es so, dass eine Anfrage in mehreren Foren nicht so gerne gesehen wird, weil man sich dann möglicherweise mit einem Problem beschäftigt, das anderwärts bereits gelöst wurde, ohne dass man das mitbekommt. Deshalb wäre es fair, in allen Foren darauf hinzuweisen, wo man die Frage noch gestellt hat.
3. ist ShiftDel, so wie viele andere Antworter auch, in mehreren Foren unterwegs, da fällt einem so etwas schon mal auf, ohne dass man gezielt danach sucht.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#15
Hola,

hochgradig unangemessen ist, dass du es nicht mitgeteilt hast 

https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10

Aber wer liest schon Regeln. 

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#16
Big Grin 
Mir war nicht bewusst, dass "crossposting" ein Phänomen ist, ganz zu schweigen davon, dass es als Problem wahrgenommen wird. Dementsprechend fehlte auch mir ein Problembewusstsein für dieses Thema. Ich bin äußerst selten in Foren unterwegs.

Um auf die rhetorische Frage von "steve1da" einzugehen: Regeln werden von all jenen gelesen, die auch AGBs, Nutzungsbedingungen, Lizenzvereinbarungen und dergleichen mehr lesen. Niemanden, außer Anwälten.  :19:

Ich halte es schlicht für selbstverständlich, dass ich im Umgang mit Menschen immer die gleichen Regeln des Anstands anlege, egal wo ich mich aufhalte. Der virtuelle Raum ist da keine Ausnahme. In in diesem Zusammenhang muss ich mich dann auch bei ShiftDel entschuldigen.
Antworten Top
#17
Hallo narishma_one,

die Abfrage des Buchungsdatums läßt sich am einfachsten umsetzen, wenn du auf dem ersten Tabellenblatt eine Hilfsspalte einfügst mit
=JAHR([@Buchungsdatum])
Dann kannst du das ganz einfach in deiner SUMMEWENNS-Formel abgleichen mit dem Wert in J2, so wie die anderen Kriterien auch.

Ohne diese Hilfsspalte kannst du das Datum wie folgt in deiner SUMMEWENNS-Formel abhandeln (Formel für Spalte "Forderungen" im zweiten Tabellenblatt):
=SUMMEWENNS(DoA[Betrag in Hauswährung];DoA[Konto];[@Konto];DoA[Buchungsdatum];WENN(Debitorenreporting!$J$2="";"<>";">="&DATUM(Debitorenreporting!$J$2;1;1));DoA[Buchungsdatum];WENN(Debitorenreporting!$J$2="";"<>";"<="&DATUM(Debitorenreporting!$J$2;12;31));DoA[Belegart];WENN(Debitorenreporting!$J$3="";"<>";Debitorenreporting!$J$3);DoA[Topkunde y/n];WENN(Debitorenreporting!$J$4="";"<>";Debitorenreporting!$J$4);DoA[Geschäftsbereich];WENN(Debitorenreporting!$J$5="";"<>";Debitorenreporting!$J$5);DoA[Mahnbereich];WENN(Debitorenreporting!$J$6="";"<>";Debitorenreporting!$J$6);DoA[Mahnstufe];WENN(Debitorenreporting!$J$7="";"<>";Debitorenreporting!$J$7))


Mit SUMMENPRODUKT würde ich das wie folgt machen:
=SUMMENPRODUKT(DoA[Betrag in Hauswährung];(DBR[@Konto]=DoA[Konto])*ISTZAHL(SUCHEN(Debitorenreporting!$J$2;TEXT(DoA[Buchungsdatum];"jjj")))*ISTZAHL(SUCHEN(Debitorenreporting!$J$3;DoA[Belegart]))*ISTZAHL(SUCHEN($J$4;DoA[Topkunde y/n]))*ISTZAHL(SUCHEN($J$5;DoA[Geschäftsbereich]))*ISTZAHL(SUCHEN($J$6;DoA[Mahnbereich]))*ISTZAHL(SUCHEN($J$7;DoA[Mahnstufe])))

Mit ISTZAHL…SUCHEN…kannst du dir hier die WENN-Funktion sparen; das funktioniert auch, wenn die Dropdown-Felder leer sind.

Allerdings funktionieren beide Varianten nur korrekt, wenn in den Kriterienspalten im ersten Tabellenblatt keine Leerwerte enthalten sind.
(das <> in der WENN-Funktion besagt ja: "nimm alle Zellen, in denen irgendwas drinsteht". Und Leerzellen gehören da nicht dazu…)

In der Spalte "Mahnbereich" auf dem ersten Tabellenblatt gibt es aktuell ein paar Leerzellen. Das verfälscht dann dein Ergebnis ! (wenn das Dropdownfeld J6 leer ist)

Und die benannten Bereiche machen bei einer intelligenten Tabelle keinen Sinn. Das ist doppelt gemoppelt (aber das hat dir ja Werner bereits im anderen Forum geschrieben…)

Gruß
Fred
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste