Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summewenn mit diskontinuierlichem Bereich
#1
Hallo zusammen!

ich würde gerne eine Summewenn Formel mit einem nicht zusammenhängenden Zellbereich nutzen. Das vereinfachte Problem und deutlich kleinere Problem lautet:


Aufgaben    Person       <- Zuordnungen der Aufgaben zu Personen
Aufgabe 1   Person 1
Aufgabe 2   Person 2
Aufgabe 3   Person 1
[...]             [....]

Aufgaben   Ressourcenbedarf der Aufgaben
Aufgabe 1     Arbeitsstunden     15
                   Geld                    xyz
Aufgabe 2     Arbeitsstunden     12
                   Geld                     xyz
Aufgabe 3     Arbeitsstunden     15
                   Geld                    xyz
[...]

Wie viele Arbeitsstunden leistet Person 1?

Hier habe einen kontinuierlichen Kriterienbereich in Spalte B (Welche Aufgaben erldedigt Person 1). Das Suchkriterium in Zelle D2 (Person 1) und jetzt einen nicht kontinuierlich zusammenhängenden Zellbereich in Spalte C (Arbeitsstunden).
Idealerweise würde ich hierbei eingeben: = summewenn (B1:B5;   D2;  E9&E12&E15&E18)
Leider funktioniert dies nicht.

Folgende Formel funktioniert allerdings: =SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT({"B2"."B3"."B4"."B5"});D2;INDIREKT({E9"."E12"."E15"."E18"})))
Der Nachteil hier bei ist allerdings, dass die Zellwerte keine dynamischen Bezüge mehr enthalten, das Anpassen also sehr aufwendig ist.

Gibt es eine Lösung mit dynamischen Zellbezügen, sodass ich diese für einen größeren Bereich nutzen kann? 
Ich würde gerne vermeiden, ohne Sverweise zu arbeiten, da ich hierbei in Wirklichkeit deutlich größere Matrizen habe.


Vielen Dank euch schon mal für eure Ideen!
VG
Martin
Antworten Top
#2
Martin,

die einfachste Lösung ist die Tabelle als Datensatzliste aufzubauen -> eine Zeile = ein Datensatz.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • IloveExcel7
Antworten Top
#3
Hatte ich auch schon überlegt, das wird in diesem Fall leider ein riesiger Datensatz......
Antworten Top
#4
Hallöchen,

geht das nicht mit SUMMENPRODUKT ?
Hier mal der Ansatz:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
2Aufgabe 1   Person 115
3Aufgabe 2   Person 217
4Aufgabe 3   Person 11
5
6Aufgabe 115
755
8Aufgabe 217
933
13Aufgabe 31
1488

ZelleFormel
C2=SUMMENPRODUKT(($A$6:$A$14=A2)*$B$6:$B$14)
C3=SUMMENPRODUKT(($A$6:$A$14=A3)*$B$6:$B$14)
C4=SUMMENPRODUKT(($A$6:$A$14=A4)*$B$6:$B$14)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste