Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summewenn index vergleich Hilfe gesucht
#1
Hallo,

ich habe eine Tabelle und möchte die Abwesenheitstage summieren, die dann in Spalte L zu dem dazugehörigen Namen ausgegeben werden soll.
Ich denke das Ganze müsste mit INDEX VERGLEICH und SUMMEWENN, evtl. sogar Namensvergabe umgesetzt werden. Bin mir aber nicht sicher.
Es muss auch unterschieden werden bei dem Nachnamen (bsp. Schmitt gibt es zweimal). Die Datenliste wird dann auch immer weiter nach unten
geführt werden. Es können auch neue Namen hinzu kommen.

Ich bekomme leider die Formel nicht hin. Wer könnte evtl. helfen ?

LG
Stephan


.xlsx   Testmappe.xlsx (Größe: 12,66 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hola,
das geht ganz einfach mit Summewenns().
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=188
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

schon mal danke für die schnelle Antwort, aber wie soll das ohne VERGLEICH gehen.
Bekomme es mit SUMMEWENNS so, wie ich es benötige nicht hin.

LG
Stephan
Antworten Top
#4
Deine Suchkriterien sind J2 und K2, das vergleichst du mit Spalte B und C.
Antworten Top
#5
Sorry, bekomme es nicht hin. Kannst du mir mal die Formel dazu zeigen. Was ist wenn der Name an einer anderen Stelle steht, denn das könnte sich ändern.
Antworten Top
#6
Hallo Stephan,

die Tage in Spalte H sind als Text formatiert! Darum klappt es nicht.

Gruß Uwe
Antworten Top
#7
@Uwe: danke für den Hinweis, hatte nur die Tabelle schnell angeschaut.
Leider zeigt der TE keinen Versuch den man korrigieren könnte Wink
Antworten Top
#8
Also mein Versuch sieht so aus:

=SUMMEWENNS(H:H;D:D;J2;E:E;K2)

Gruß Uwe
Antworten Top
#9
Hab das Format der Spalte angepasst, aber das Ergebnis ist immer 0
Antworten Top
#10
Das reine Ändern des Formats reicht noch nicht aus, weil das den vorhanden Inhalt nicht ändert.
Schreib in eine leere Zelle eine 1, kopiere diese, markiere deine Werte, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, multiplizieren.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste