Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summewenn bzw. Makro
#1
Herzliches Hallo an die Gemeinschaft,

hab zwei Problemfälle heute mitgebracht, leider bin ich im Makros schreiben eine absolute Niete.
Musterdateien mit dabei.
Passwörter, nicht hinterlegt = leer

Herzlichen Dank schon mal im Voraus

Andreas




1. SPEISEPLAN
 
Ich würde gerne so viele Tabellenblätter automatisch hinzufügen wie in [ G2 ] eingetragen wurden.
Diese sollten dann am Montag der darauffolgenden Woche beginnen.
inkl. Aktualisierung der Blattnamen auf allen hinzugefügten Tabellenblätter
 
[ D2 ] Hier sollte dann das Datum erhöht um +7 stehen,….
 
Vor/Bei dieser Aktion sollte diese Zelle [ G2 ] weiß eingefärbt werden.
Ist dies mir einem kleinen Makro durchführbar? Vielen Dank für eure Hilfe!
 
 
Wäre diese möglich in dem schon vorhandenen Makro zu integrieren? Oder halt ein weiterer Button um zu kopieren/einfügen
 
Hoffe ich hab es vernünftig genug erklärt, sonst einfach nachfragen.
 
Herzlichen Dank
Andreas
 
 
 
 
2. SUMME-WENN?

Nach der Ermittlung des größten Datums je Monat,

Spalte E, warum kann ich diese Spalte nicht in ein Datumsformat umwandeln? Fehler in der Formel?

bräuchte jetzt noch neben den 12 Monatswerten die Summen-ERGEBNISSE = Zwischensummen vom (Preis)

Summe-WENN??? Ich komm nicht drauf... Sollte doch mit einer SUMMEWENN lösbar sein….

Es sollte die Gesamtsumme des aktuellen Jahres (2024) der € 245,00 auf die 12 Monate aufgeteilt werden.

also von 01.01.2024 - (zum größten Datum in diesem Monat) 25.01.2024 bzw. 01.02.2024 - 26.02.2024 usw., usw.

Hoffe ich hab es vernünftig genug erklärt, sonst einfach nachfragen.

Bitte eine Lösung ohne Makros, muss die in einer bestehenden Tabelle einpflegen.
 
 
Herzlichen Dank
Andreas


Angehängte Dateien
.xlsm   Muster_Speiseplan KW 26.xlsm (Größe: 54,32 KB / Downloads: 5)
.xlsx   Summe-Wenn.xlsx (Größe: 14,77 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
(02.12.2023, 21:06)RausAndr schrieb: Spalte E, warum kann ich diese Spalte nicht in ein Datumsformat umwandeln? Fehler in der Formel?
Ja.
Ersetze alle "" durch 0 und alle & durch +.

Für die Summen:
Code:
=SUMMENPRODUKT($D:$D;--(TEXT($A:$A;"JJJJMM")=TEXT(E5;"JJJJMM")))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
(02.12.2023, 21:06)RausAndr schrieb: 1. SPEISEPLAN
 
Ich würde gerne so viele Tabellenblätter automatisch hinzufügen wie in [ G2 ] eingetragen wurden.

Das ist absolut keine gute Idee!

Auch wenn Excel inzwischen mehr als 255 Blätter kann, empfehlenswert ist das dennoch nicht. Besser wäre, Du schreibst Deine Speisepläne untereinander und lässt Dir die folgenden 4 Wochen filtern oder meinetwegen auch auf max. die 4 Wochenblätter wechselweise ausgeben. Das lässt sich ja auch per Makro erledigen.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#4
Hallo,
warum in der Datei 'Summe-Wenn' eine so komplizierte Formel?
Diese 

=WENN(A3="";A2;WENN(MONAT(A3)<>MONAT(A2);A2;"")) 

sollte es auch tun,
und dann hast du kein Problem das Ergebnis als Datum anzeigen zu lassen.

Gruß Stephan
Antworten Top
#5
Hallo Andreas,

und wenn du wirklich einen solchen Plan haben willst schau dir meinen Vorschlag an.

In Zelle D2 gibst du das Datum vom Montag deiner ausgewählten/beginnenden Woche ein.

Mit Ausführung des Makros werden dann die Angaben im 1. Blatt gelöscht und die weiteren neuen 4 (Angabe in ZelleG2) Wochen angehangen.

Gruß Stephan


Angehängte Dateien
.xlsm   Muster_Speiseplan KW 50.xlsm (Größe: 89,82 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#6
Super, echt Klasse Stephan!

Beim Ausführen des Makros verliert er das Format, oder nimmt es nicht korrekt mit - dass dies ein Datum darstellt.
Man muss in jedes Tabellenblatt beim D2 Datum hinein und wieder raus, dann erkennt er ein Datum, es stimmt.
Und ein kleiner Rechenfehler bei der 1 Zeile ist kein Problem dies zu korrigieren. Mo + "6" Tage ist So.

Wenn du möchtest Könntest die " 4 " in G5 ganz aus dem Makro raus nehmen, da ich auch der Meinung bin, gesamt 5 Wochen sind genug.

Herzlichen Dank.
Andreas
Antworten Top
#7
Echt klasse, danke für eure Hilfe, Danke Stephan,
Ich hab die Kleinigkeiten die nicht ganz gestimmt haben korrigiert,

Ich würde noch mal eure Hilfe benötigen.
Um die Datei zu schützen, und die Formeln nicht kaputt gehen (gelöscht werden können) würde ich die Datei mit Schutz versehen wollen.
So sollte das dann aussehen,...

ActiveSheet.Unprotect
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True

Leider hab ich keine Ahnung wo ich dies hinzufüge, um die Datei beim/vor dem Drücken der Schaltfläche [ neuen Blattnamen einfügen ] den Schutz 
heraus zu nehmen, und nachdem das Makro ausgeführt wurde wieder den Schutz zu aktivieren.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus.
Lg, Andreas


Datei überarbeitet - im Anhang.


Angehängte Dateien
.xlsm   Muster_Speiseplan KW 50_ohne Schutz.xlsm (Größe: 96,77 KB / Downloads: 1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste