Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summewenn bezogen auf einzelne Spalten/Zeilen
#1
Hallo zusammen. :) 

Habe eine Tabelle. 
in Zeile 5 gibt es in Spalten A-L, die noch teilweise leer sind.
In Zeile N-Y sind die Zellen mit den Vorjahreswerten gefüllt.
Die Zahlen stehen also nicht direkt unter einander.


Nun möchte ich einen kumulierten Vergleich der Monate errechnen,

Wenn also in A und B etwas steht, sollen N und O zusammengerechnet werden.
Habe das schon einmal mit einer recht langen Formel gemacht, in dem ich jede Zelle mit der jeweils anderen abgeglichen habe.
Jetzt besteht das Problem jedoch wieder und ich wollte fragen, ob es da einen eleganteren Weg gibt.

Wenn A leer ist, soll auch N nicht kumuliert werden. 
So könnte ich für die jeweiligen Monate dieses Jahres Werte eintragen und hätte gleich den Vergleich zu dem Vorjahreszeitraum.

Könnte die Zeilen aber auch als Spalten darstellen. Vielleicht wäre das dann einfacher?

Euch einen entspannten Tag.
Antworten Top
#2
Hola,
Code:
vielleicht wäre das dann einfacher?

Am einfachsten wäre eine Exceldatei mit Wunschergebnis.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
(15.03.2023, 12:08)Excelmachtspass schrieb: in Zeile 5 gibt es in Spalten A-L, die noch teilweise leer sind.
In Zeile N-Y sind die Zellen mit den Vorjahreswerten gefüllt.

Die zwei Sätze sind nicht selbsterklärend.
Was sind für Dich Zeilen und was Spalten?
Antworten Top
#4
Also es gibt leere Zellen, die erst in den nächsten Monaten gefüllt werden.

In den anderen Zellen stehen schon Vergleichswerte aus dem letzten Jahr.

A: 4
B: 5
C: 
D:


Ab N kommen dann die Zahlen aus dem letzten Jahr.
N: 5
O: 6
P: 5
Q: 6
R: 7
S: 7
T: 6
...


Jetzt soll er halt die Werte aus dem letzten Jahr kummulieren, wenn in der jeweiligen Zelle A-L ein Wert steht.

In dem Fall 11
Wenn im nächsten Monat C dazu kommt, soll 16 ausgegeben werden.

Habe jetzt gesehen, dass die Formel, die ich erstellt habe, eigentlich funktioniert.

=SUMMEWENN(A5:L5;"<>";N5:Y5)

Steht jedoch in der Zelle A5 bis L5 eine Formel, aus der sich die Zelle den Wert holt, erkennt Excel das auch als Wert und summiert die Zellen ab N mit, obwohl an sich noch keine Zahl in der Zelle A5-L5 stehen.
Antworten Top
#5
Hola,,
Code:
=SUMME(N5:INDEX(N5:Y5;;ANZAHL(A5:L5)))
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
(15.03.2023, 15:56)steve1da schrieb: Hola,,
Code:
=SUMME(N5:INDEX(N5:Y5;;ANZAHL(A5:L5)))
Gruß,
steve1da

Danke erstmal.
Wirft aber leider den gleichen Wert aus. Die Spalten, die mit einer Formel hinterlegt sind, werden auch mitgezählt. 

Habe die Formel jetzt so umgestellt und dann klappt es.
=SUMMEWENN(A5:L5;"<>0";N5:Y5)
Antworten Top
#7
Zitat:Wirft aber leider den gleichen Wert aus. Die Spalten, die mit einer Formel hinterlegt sind, werden auch mitgezählt. 

Das kommt auf die hinterlegte Formel an....die du leider nicht genannt hast.
Aber du hast ja jetzt eine Lösung.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste