Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summewenn Bereich.Verschieben - Ich finde den Fehler nicht
#1
Hallo Liebe Forenmitglieder,

ich bin am verzweifeln. Anbei habe ich eine Excel-Datei hochgeladen. In dieser habe ich versucht eine Summewenn-Funktion zu erstellen die dafuer sorgt, dass sich die Summe der Tabelle aendert sobald ich eine neue Zeile hinzufuege. Leider funktioniert das nicht und ich hab keine Ahnung wieso. Ich bin die Formel 3x komplett durchgegangen und dachte eigentlich das sollte Sinn ergeben :D

In der Tabelle steht eine "2" dort befindet sich die Formel.

Kann mir bitte jemand sagen, wo mein Fehler liegt. Ich waere euch sehr dankbar.

Beste Gruesse und vielen Dank im Voraus
Michael
PS: Sry fuer die fehlenden Umlaute, bin im Ausland ;)


Angehängte Dateien
.xlsx   New Microsoft Excel Worksheet.xlsx (Größe: 18,02 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Michael,

selektiere eine Zelle der Liste (z.B. C4).
Drücke STRG-T.
Klicke auf OK.
Aktiviere die Ergebniszeile.
Fertig.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • sombreroeistee
Antworten Top
#3
Hallo, alternativ zu Detlef's Vorschlag..:

PHP-Code:
=SUMMEWENN($C$4:INDEX($C:$C;VERGLEICH("*";$C:$C;-1));"Essen";$D$4:INDEX($D:$D;VERGLEICH("*";$C:$C;-1))) 

oder wenn mit BEREICH.VERSCHIEBEN() dann ..:

PHP-Code:
=SUMMEWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($C$4;;;ANZAHL2(C:C));"Essen";BEREICH.VERSCHIEBEN($D$4;;;ANZAHL2(C:C))) 

aber warum nicht einfach ...:

PHP-Code:
=SUMMEWENN(C4:C10000;"Essen";D4:D10000
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • sombreroeistee
Antworten Top
#4
@shift-del: besten Dank fuer den Vorschlag

@Jockel: besten Dank erstmal! Habe deine zweite Version ausprobiert und die funktioniert wunderbar :)

Ich habe jetzt aufbauend auf deinem Code diesen gebastelt

=SUMIF(OFFSET($C$4,,,MATCH("",$C:$C,-1)-3),"Trinken",OFFSET($D$4,,,MATCH("",$C:$C,-1)-3))

Der Funktioniert auch :)

ABER: Ich verstehe nicht warum ich das MATCH (bzw. bei dir Anzahl2) bei Hoehe und nicht bei Anzahl der Zeilen in die Bereich.Verschieben Funktion einfuege. Ausserdem: Wieso benutze ich bei  OFFSET($D$4,,,MATCH("",$C:$C,-1)-3))  ich hier $C:$C und nicht $D:$D? Falls du eine kurze Erklaerung hast waere ich dir sehr dankbar :) (geht quasi ums Verstaendnis auch wenn ich deine funktionierende Version habe ;)
Antworten Top
#5
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Das macht doch keinen Sinn, wieso ist da das Ergebnis 3? Bin total verwirrt :D
Antworten Top
#6
Irgendwie habe ich übersehen dass hier auch um Filtern geht.
Nur ist mir nicht klar ob jetzt gezählt oder summiert werden soll.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Es sollen alle Werte summiert werden die sich in den dynamischen Bereich befinden und einem bestimmten Kriterium (hier z.B. "Trinken") entsprechen.
Antworten Top
#8
(20.09.2017, 20:37)sombreroeistee schrieb: Es sollen alle Werte summiert werden die sich in den dynamischen Bereich befinden und einem bestimmten Kriterium (hier z.B. "Trinken") entsprechen.
Dann muss mein Vorschlag noch erweitert werden.
Entweder filtert man direkt in der Liste oder nimmt SUMMEWENNS(Tabelle1[Ausgabe];Tabelle1[Aktion];"Trinken") oder fügt eine Pivot-Tabelle ein wenn man die Summe für jede Aktion haben will.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
(20.09.2017, 20:14)sombreroeistee schrieb: ...
@Jockel: besten Dank erstmal! Habe deine zweite Version ausprobiert und die funktioniert wunderbar :)

ABER: Ich verstehe nicht warum ich das MATCH (bzw. bei dir Anzahl2) bei Hoehe und nicht bei Anzahl der Zeilen in die Bereich.Verschieben Funktion einfuege. Ausserdem: Wieso benutze ich bei  OFFSET($D$4,,,MATCH("",$C:$C,-1)-3))  ich hier $C:$C und nicht $D:$D? Falls du eine kurze Erklaerung hast waere ich dir sehr dankbar :) (geht quasi ums Verstaendnis auch wenn ich deine funktionierende Version habe ;)

Hallo, du hast ja meine Vorschläge durcheinander geworfen... Das habe ich ja so gar nicht geschrieben... ... da musst du dir die Formeln und ihre jeweilige Syntax wohl nochmal ansehen... Höhe, weil ich keine Zelle suche, sondern einen Bereich auswähle mit einer Höhe und einer Breite... Bei mir gibt's kein "" sondern "*" - den Unterschied kann man erkennen... direkt im Anschluss: In C steht Text und in D Zahlen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste