Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summewenn
#1
Schönen guten Morgen,

ich komme nicht weiter mit der Formel "Summewenns" (vielleicht ist auch die falsche Formel). Folgendes Szenario:
Ich habe jeden Monat einen gleichen Beitrag. Anstatt den Beitrag für jeden einzelnen Monat einzutragen möchte ich einfach ein "x" setzen.

In der Exel-Tabelle habe ich nun die Monate Januar - Dezember und eine Extra-Spalte, in dem ich den Betrag einsetze.

Das Ziel ist: Das in einem weiteren Feld "2020" die Monate summiert werden.

Natürlich kann ich direkt hingehen und in dem Feld "2020" den Beitrag x12 nehmen. Es kommt aber auch vor, dass ich einen abweichenden Beitrag habe.

Ich scheitere bei der Formel am zweiten Monat. Im Januar ein "x" und im Februar auch ein "x". Im Feld "2020" wird aber nur die Summe aus Januar gebildet.

Hier die Formel: =SUMMEWENN(BG3:BR3;"x"; BF3)

Betrag: 10
Feld "2020" erst 10 (Januar), dann 20(Februar) usw

Wie kann ich die Formel erweitern? Danke für die Hilfe (und bitte so einfach wie möglich, bin kein Profi Sad)

Mia
Antworten Top
#2
Hola,

du hast bei Summe_Bereich nur eine Zelle - dann wird auch nur eine Zelle addiert.
Geraten:
Code:
=SUMMEWENN(BG3:BR3;"x"; BF3:BQ3)
Ansonsten wäre eine Beispieldatei (kein Bild) hilfreich.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • MiaMare
Antworten Top
#3
Hm, jetzt scheitere ich am Bild hochladen... Moment bitte
Antworten Top
#4
Hola,

kein Bild bitte!

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo,

kein Bild, sondern eine Datei ... unten auswählen ... dem roten Pfeil folgen und hochladen.

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an marose67 für diesen Beitrag:
  • MiaMare
Antworten Top
#6
   

Ich wusste es nicht besser. Geht es so?
Antworten Top
#7
Hola,

grad so eben Wink

Code:
=zählenwenn(BG3:BR3;"x")*Bf3

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • MiaMare
Antworten Top
#8
Hallo,

Tabelle1

ABCD
12020xJanuarFebruar
211,6823,36xx
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=SUMMENPRODUKT((C2:D2="x")*A2)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß
Marcus

Sorry Steve ... warst schneller ... ich bekomme hier die Nachrichten immer nur verzögert mit.

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an marose67 für diesen Beitrag:
  • MiaMare
Antworten Top
#9
Supi Smile

Vielen lieben Dank an Euch!
So simpel  :20: 

Habt noch einen schönen Tag.

Mia

...ok, doch nicht ganz. Und nein, ich bin keine Chaotin :05: 

Wie ergänze ich die Formel, wenn dann doch ein abweichender Betrag hinzukommt? Im März sind es zum Beispiel 20?
Antworten Top
#10
Hallo,

für mich stellt sich die Frage, warum du die Werte durch ein X ersetzen willst. Vermischen von Texten und numerischen Inhalten sollte man grundsätzlich vermeiden.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste