Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summewenn ???
#1
Moin. Ich habe gerade ein Problem, das mich verzweifeln lässt.


Ich habe 3 Spalten A,B,C

In A steht das Datum in B stehen Zahlen
Nun möchte ich, dass in C alle Werte aus B Addiert werden, solange sie demselben Datum aus A zugeordnet werden können.
Das Ding ist nur, dass nicht in jeder Zelle aus A ein Datum steht, sondern eben nur an einer stelle pro tag.
Das dient der übersichtlichkeit.

Ich habe mal ein Bild eingefügt um es verständlicher zumachen.
In Spalte C, dort wo die zellen eingefärbt sind, sollen die Ergibnisse des jeweiligen Datums aus A stehen, aber eben auch NUR da.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich danke euch.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo RoKo,

Vorschlag/Idee:
a) Die Tage unterhalb des Datums, welche nicht angezeigt werden sollen wegen Übersichtlichkeit - einfach mal reinschreiben.
b) Anschließend über bedingte Formatierung die Schriftfarbe auf weiß umstellen, wenn das Datum der aktuellen Zelle = der darüberliegenden Zelle ist.
c) die bedingte Formatierung soll ab A2 gelten.
d) Summewenn() verwenden


Viel Erfolg!
gruß
Marco
Antworten Top
#3
Hallo.
Danke für den Vorschlag.
Das mit der bedingten Formatierung ist ein guter Vorschlag. Probiere ich aus.
Danke dir
Antworten Top
#4
Hallo, oder du machst das mit Power Query...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Hi.
Ich muss nochmal nachfragen.
Die Idee mit der bedingten formatierung funktioniert einwandfrei, gefallt mir allerdings noch nicht so ganz.

Ich versuche gerade etwas anderes, komme aber nicht weiter.
Weiß nicht ob das möglich ist:

Folgendes.

Die Tabelle ist immernoch genauso aufgebaut wie oben, allerdings ist es jetzt so, dass sofern bereits ein Datum in A steht und ein weitere Eintrag für diesen Tag erfolgen soll,
dass dann in der nächsten Zeile in A nun Gänsefüsschen " stehen.
Das dient widerum der Übersichtlichkeit.
Nun bekomme ich es aber nicht hin,
dass er die Summe der Tageswerte berechnet.
Kann mir da jemand helfen?

man muss excel also sagen, dass die Werte, bei denen in A ein " steht, zu den vorangegangenem Datum gehört.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Vielen Dank
Antworten Top
#6
Hallo Robert,

Excel ist eine Tabellenkalkulation, kein Programm zur hübschen Darstellung von Daten. Was hindert dich, in jede Zeile der Spalte A das Datum zu schreiben? Wenn du so vorgehst, ist alles OK.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Hallo Robert,

wenn's denn unbedingt sein muss, dass du keine "leeren" Zellen sehen willst, dann könntest du es so probieren:    
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
@Klaus-Dieter

Mich hindert gar nichts daran. Ich finde es einfach schöner, und dein Kommentar hilft in keiner weise weiter.

@WillWissen

Danke. Ich probier es mal.
Aber das bedeutet sicher, dass ich es für jede Zelle separat machen muss, oder?
Oder geht das auch automatisch, sobald excel erkennt, dass dieses Datum bereits schon existiert?
Danke dir

Perfekt... Mit bedingter Formartierung Klappts.
Ich danke dir.
Allerdings bekomme ich jedes Zeichen hin, nur nicht die Hochkommas.
Kannst du mir das nochnmal helfen?
Danke

Alles Klar, habs.
Ich danke euch.
Erledigt!
Antworten Top
#9
Hallo Robert,

Zitat:Mich hindert gar nichts daran. Ich finde es einfach schöner, und dein Kommentar hilft in keiner weise weiter.


Funktionalität geht vor Design. Das war es was ich dir sagen wollte. Wenn du das nicht verstanden hast ...
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#10
Stimmt, da gebe ich dir recht, aber wenn es doch funktioniert, dann kann ich mich doch ums Design kümmern.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste